Bleiben Sie informiert  /  Montag, 04. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Faszinierende Fotos der regionalen Flora und Fauna – Bildergalerie von Markus Bieck Photography

15. Juni 2022 | Das Neueste, Freizeit, Orte, Photo Gallery

(rp) Wiesloch, 15.06.2022 –In Teil 1 dieser dreiteiligen Beitragsreihe besuchten wir die Imker und ihre Honigbienen in Altwiesloch. Im zweiten Teil beschäftigten wir uns mit den Bienen im Allgemeinen, aber auch den Wildbienen im Besonderen. In diesem dritten und letzten Teil der Reihe lassen wir vor allem Bilder sprechen.

Wer einmal mit der Fotokamera und einem Makroobjektiv Einblicke in die Welt der Insekten und Kleinlebewesen machen konnte, dem eröffnet sich eine faszinierende Welt, an der man sonst eher unachtsam vorbeigeht.

Unachtsam lässt auch so mancher Zeitgenosse seinen Müll in der Natur und dem Lebensraum unzähliger Tiere und Lebewesen.

Müll gehört in den Mülleimer und nicht in die Natur

Merke: Müll gehört in den Mülleimer und nicht in die Natur

Merke: “Müll gehört in die Mülltonne, is doch nicht so schwer, oder?”

Müll, egal ob Verpackungsmüll oder beispielsweise gebrauchte Masken, gehören ordentlich im Mülleimer entsorgt. Und nicht in der Natur, nicht in Bächen oder Wiesen, nicht auf den Straßen und Wegen.

Eingesammelter Abfall am kleinen Bächlein im Dorf

“Weißt du, der Müll auf dem Foto lag beim zu Hause der kleinen Libelle und ihrer Freunde”. Für das Dosenpfand hätte man ggf. einige Blumensamen kaufen können, die Libelle hätte es sicher gefreut. Eine Freude war es vor Kurzem auch, dass in Schatthausen der Kerweverein eine Gemarkrsreinigung durchführte und auf Müllsammeltour ging.

Libelle in Schatthausen

Libelle in Schatthausen

“Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers, unsere Brüder.” – Ein Zitat, das Franz von Assisi zugeschrieben wird.

Es braucht mehr bürgerschaftliches Engagement für den Umweltschutz.

Bildergalerie mit Fotos von Markus Bieck:

Markus Bieck ist professioneller Fotograf und wohnt in Dielheim. Er hat einige unglaublich schöne Fotos gemacht, die er freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Die Aufnahmen stammen vorwiegend aus Dielheim.

 

Also denken Sie bitte daran, die Umwelt zu schützen.

Abfall jeglicher Art gehört nicht in die Umwelt! – Anmerkung des Autors: Wir sind es Leid Artikel veröffentlichen müssen wie diese: illegale Müllentsorgung im Wald in Walldorf oder diesen: Wilde Müllablagerung in Wiesloch. Auch beim Fotografieren, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, trifft man auf achtlos weggeworfenen Müll. Abfall, den die meisten ignorieren und liegen lassen, selbst wenn sie ihn sehen. Schuld sind immer die anderen.

Ist es so schwer sich zu bücken und auch mal den Müll von anderen zu entsorgen? Ist die nächste Mülltonne oder nächste städtische Abfalleimer doch so weit weg? Braucht es mehr Einsicht bei den Menschen?

Richtig

Weitere Fotos von Markus Bieck:

 

Text: Robert Pastor

Fotos: Markus Bieck

Anm. d. Red.: Für eingereichte oder namentlich gekennzeichnete Beiträge sind die Autoren verantwortlich. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Nacht der Ausbildung findet am 8. März 2024 statt

Wer eine gute Ausbildung sucht, ist hier bestens aufgehoben Am Freitag, 8. März, findet von 17 bis 21 Uhr die 13. Ausgabe der Walldorfer Nacht der Ausbildung statt. 32 Unternehmen und Institutionen stellen sich und ihre über 90 Ausbildungs- und Studiengänge vor. In...

Innenstadt Walldorf wurde einem „Qualitäts-Check“ unterzogen

Für mehr Lebensqualität in der Ortsmitte Die Schaffung von 500 lebendigen und verkehrsberuhigten Ortsmitten in Baden-Württemberg bis 2030 ist als wichtiger Baustein zur Verkehrswende ein zentrales Ziel des Ministeriums für Verkehr. Ein Baustein soll die...

Info-Veranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Walldorf lädt auf Mittwoch, 6. März, 17.30 Uhr, zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in der Astoria-Halle ein, in der es um die kommunale Wärmeplanung geht. Die Stadt lässt einen kommunalen Wärmeplan erstellen, um die Wärmeversorgung von Gebäuden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive