„Anpfiff ins Leben“ – Kick & Read – Osterprogramm 2016 mit Ulli Potofski

„Anpfiff ins Leben“ – Kick & Read –  mit dem bekannten Sportmoderator und Autor Ulli Potofski

IMG_2365

(hjj) Dienstag, 29.03. 2016  9.30 Uhr WIRSOL-Rhein-Neckar-Arena Sinsheim  – Presseraum – Eröffnung der Osterprogramms „Kick & Read“ mit einem der bekanntesten deutschen Sportmoderatoren Ulrich „Ulli“ Potofski.  Jahrgang 1952, gelernter Koch, begann seine journalistische Karriere 1970 bei Radio Luxemburg, von wo er nach 9 Jahren zum WDR-Hörfunk wechselte und dort als Sportreporter arbeitete. Parallel hierzu von 1988-1992 moderierte er die Sportsendung !Anpfiff“ bei RTL, wofür er 1989 einen „Bambi“ erhielt. Ab 1992 war er anerkannter Sportchef bei RTL+, wo er fachkundig Tennis und Skisportveranstaltungen kommentierte. Seit Neuestem kommentiert er bei SKY auch Bundesliga und UEFA-Championsleague Spiele, zusammen mit Esther Sedlazcek die Spieltagsvorschau „Mein Stadion“ auf SKY. Diese Vorliebe zum Fußball kommt auch bei seinen Jugend-Fußball-Romanen zum Ausdruck. 2004 erschien das erste Buch aus seiner Feder „Locke bleibt am Ball“- bis heute sind es bereits 11 Erscheinungen, das letzte Buch „Locke und der Voodoo-Zauber“ handelt von der Fussball-WM, wobei es um die erfundene Beeinflussung eben durch dieses mystische Gedankengut geht. Die Loge des Hauptsponsors, der „Sparkasse Heidelberg“, war der Ort der ersten Begrüßung der Medienvertreter mit der Leitung des „Anpfiff“, an Ihrer Spitze der 1. Vorsitzende Dietmar Pfähler und der „Hauptperson des Tages“, natürlich neben der Kids, Ulrich Potofski. Ein schöner Ort der Begegnung, so muß ich bemerken, da ich doch solch einen Ausblick auf das Innere der Arena noch nie hatte. Leider war es dem Inhaber der Loge nicht möglich anwesend zu sein, wo er doch gerne dabei gewesen wäre. 

Heute erzählte „Ulli“ vor über 70 Kindern aus den Ausbildungszentren des „Anpfiff ins Leben“ plastisch und mit viel körperlichem und sprachlichen Einsatz über die Fußball-Bücher-Welt, wie „Manolo“ alias Christopher, der auch als Co-Moderator mitarbeitete und so in die ganze Geschichte mit einbezogen wurde. Das Projektbuch für 2016 „Der beste Kicker des Universums“ wurde pünktlich zur Fussball-WM 2014 aufgelegt, darin spielt MESSI, der Weltfußballer und ein vierbeiniger Kicker eine wichtige Rolle. Eben der schon genannte Manolo, heimischer Star und Spielmacher bei Viktoria Köln wird auch mit „Nixvonmessi“ die jungen Fußball-Herzen erobern.

Mit Spannung waren die Kids dabei, durch die Art wie „Ulli“ diesen Teil „READ“ präsentierte, ja zelebrierte, war schon eine grandiose Vorstellung. Keine Langeweile oder Müdigkeit kam auf, immer Aktion und interaktiv, selbst die anwesenden Betreuer und Erwachsenen, auch ich, waren gefesselt von dieser Stunde, die immer wieder von kleinen Episoden aus dem Leben des Autors aufgeheitert wurden. Eine kleine Fragestunde, nach Art einer „Pressekonferenz“ lies nichts offen, auch „private Auskünfte“ wollten die Kids haben, die „Ulli“, soweit er konnte, bereitwillig gab. Eine „Trikotübergabe“ mit den „Autogrammen aller Kids und einen Besuch in der Gästekabine, beschloss den offiziellen Teil und die hungrige Meute wurde mit Heißen Würstchen und kalten Getränken zufriedengestellt. Das Programm geht natürlich mit dem sportlichen Teil, also dem „Kick“, auf dem TSG-Jugend-Schulungs-Gelände weiter. Ich bin mir sicher, dass da noch eine Menge POWER zur Verfügung steht. Deutlich wurde auf jeden Fall gemacht, daß eine Kombination von Geist und Sport, hier Lesen und Fußball, sehr wichtig ist für die Entwicklung der Jugend, ich glaube, da sind wir uns alle einig ! Tolle Sache überhaupt und der „Anpfiff ins Leben“ hat dieses einmalige Konzept schon so publik gemacht, dass es mittlerweile schon an vielen Orten in Deutschland kopiert wird.

Text und Fotos: Hans-Joachim Janik         kraichgau-lokal

Veröffentlicht am 30. März 2016, 06:00
Kurz-URL: https://www.wiwa-lokal.de/?p=169253 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Anzeigen / Werbung

Archiv

Anzeigen

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes 4.9.9