Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wiesloch zu Besuch in Fontenay-aux-Roses

21. Juni 2015 | Das Neueste, Photo Gallery, St. Augustinus

kath_seelsorgeMit Pfr. Alexander Hafner besuchten 22 Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Augustinus die Partnergemeinde St. Peter St. Paul in Wieslochs Partnerstadt Fontenay-aux-Roses.

Die Freundschaft unter den beiden Pfarrgemeinden wurde wieder aufgefrischt und wie immer wurde durch die Herzlichkeit, die Gastfreundschaft und das gemeinsame Feiern der Besuch zum besonderen Erlebnis.

Die Unterbringung und Versorgung in den französischen Familien war geprägt von großer Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Alte Freundschaften wurden wieder lebendig und neue Freundschaften wurden geschlossen. Der feierliche Sonntagsgottesdienst unterstrich die Gemeinsamkeiten im christlichen Glauben und im gemeinsamen europäischen Gedanken.

Mit dem neuen Pfarrer der Gemeinde St. Peter St. Paul Père Robert sind die Weichen für zukünftige Austausche und die Partnerschaft neu gestellt worden und so lud Pfr. Alexander Hafner die Pfarrgemeinde nach Wiesloch ein.

gruppenbild

Die deutschen Gäste mit ihren französischen Gastgebern. Photo von Peter Schmidt

Der Tagesausflug führte in 2 Gruppen zum einen nach Paris mit seinen Sehenswürdigkeiten und zum anderen nach Versailles in den Schlossgarten mit seinen „tanzenden Fontänen“ begleitet durch Barockmusik. Eine Weltstadt präsentierte sich bei schönstem Wetter von seiner schönsten Seite.

Der Abend der Begegnung im neu renovierten Gemeindesaal wurde zum gesellschaftlichen Höhepunkt: Im gemeinsamen Essen, dem Austausch von Geschenken und im Singen französischer wie deutscher Lieder zeigte sich, wie schnell man zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen kann.

Die über 40jährige Partnerschaft zwischen Wiesloch und Fontenay-aux-Roses, zwischen den Pfarrgemeinden St. Augustinus und St. Peter St. Paul wurde lebendig und beim Abschied gab es nur einen Wunsch: Hoffentlich ist bald Oktober, denn da treffen wir uns wieder in Wiesloch.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Flohmarkt auf dem Festplatz in Wiesloch

Flohmarkt auf dem Festplatz am 04.05.2024 Am Samstag, 04. Mai, 09 bis 16 Uhr, veranstaltet die Agentur Weickmann einen bunten Flohmarkt auf dem Wieslocher Festplatz bei der Eisweinhalle. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich, der Stellplatz wird den...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive