Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wenn die finanziellen Reserven aufgebraucht sind, helfen kleine Kredite aus der Not

23. August 2018 | Freizeit

Schnell und nicht selten völlig unerwartet gerät jeder einmal in einen finanziellen Engpass. Denn schon allein der Verlust der Erwerbstätigkeit und die Kündigung des Jobs, können verheerende Folgen mit sich ziehen, die das ganze bisherige Leben auf den Kopf stellen. Da stellen sich schnell schon kleinste Beträge für Stromrechnungen, Nachzahlungen, Neuanschaffungen von Mobiliar, oder auch die wichtige Reparatur des Autos, als unlösbar erscheinende Probleme dar. Viele Situationen des Lebens können dazu führen und nicht immer findet man den richtigen Weg aus der Misere und trudelt geradewegs in eine finanzielle Misslage. Kleinkredite können hier gute Dienste leisten und durchaus dazu beitragen, die Schlinge um den Hals in letzter Sekunde zu lösen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kurzfristige Überbrückungen

Mit Kleinkrediten kann man besonders bei kleinen finanziellen Überbrückungen ganz schön viel erreichen. Denn besonders dann, wenn Not am Mann ist und schnell eine bestimmte Geldsumme unbedingt benötigt wird, sind solche Kredite Gold wert und die Retter in der Not. Einen Kleinkredit online zu finden, ist relativ einfach – dazu benötigt man lediglich Zugang zum Internet und einen PC. Denn desto mehr man den Kreditrahmen des Dispos überreizt, sich womöglich hier und da bei Freunden, Bekannten und Familienangehörigen immer wieder Geld ausborgen und leihen muss, umso größer und undurchsichtiger wird am Ende die Verschuldung in ihrer Gesamtheit. Denn einen Überblick dabei zu behalten ist relativ schwierig und schon kann es passieren, dass man den ein oder anderen dabei vergisst. Aus langjährigen Freundschaften werden bekanntlich, wenn es ums Geld geht, schnell Feindschaften.

Plötzlich auftauchende finanzielle Engpässe

Unverhofft und meistens völlig ungelegen stellen sich finanzielle Engpässe ein. Da kann es schon ausreichen, dass die Tochter für die Abschlussklassenfahrt im letzten Schuljahr einige hundert Euro benötigt. Oder auch, dass am Haus so einiges an Reparaturkosten aufkommt, aber grundsätzlich so schnell wie möglich erledigt werden muss, um die Kosten nicht noch weiter in die Höhe zu treiben.

Ein weiterer Aspekt kann auch Urlaub sein. Denn einmal im Jahr mit Kind und Kegel zu verreisen und es sich gut gehen zu lassen, sollte nach einem anstrengenden arbeitsreichen Jahr im Berufs- und Familienleben für alle Beteiligten immer drin sein. Dazu muss man nun nicht zwingend einen Cluburluab in der Karibik ansteuern. Da reichen durchaus schon zwei Wochen Erholung in Spanien, Italien oder Frankreich und Co.

Auch sind Reparaturen am Auto kostspielig und können schnell die Haare vom Kopf fressen. Allerdings benötigt man das Auto aus beruflicher Perspektive und allein schon für die Fahrten zum Arbeitsplatz. Hier sind schnelle Hilfe in Form von kleinen und überschaubaren Finanzspritzen von großer Wichtigkeit und Notwendigkeit für den Erhalt des Arbeitsplatzes.

Das Studium des Sohnes, der Auslandsaufenthalt der Tochter, Das Auslandsjahr oder auch die Hochzeit der Tochter? Viele Dinge im alltäglichen Leben können die Haushaltskasse ganz schön auf die Probe stellen und schneller leeren, als einem lieb ist. Deshalb sollte man wenn Not am Mann ist und Ebbe in der Kasse herrscht, ruhig zu Kurz- und Kleinkrediten mit moderaten Konditionen greifen, um Licht ins Dunkel bringen zu können und eine Brücke über schwierige Zeiten zu schlagen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

Spaß und Sport beim Firmenlauf in Walldorf

  Der 6. Volksbank Kraichgau Firmenlauf Walldorf findet am Mittwoch, 15. Mai, statt. Startschuss ist um 18.30 Uhr im Waldstadion. Die Fünf-Kilometer-Strecke führt durch den Dannhecker Wald und über die Heidelberger Straße ins Zentrum, durch die Adler-, Friedrich-...

Tierpark Walldorf: Falsche Fütterung kann für Tiere gefährlich werden

  Alpaka musste bereits in die Klinik Es mag vielleicht gut gemeint sein, kann aber sehr ernste Folgen haben: die unsachgemäße Fütterung der Tiere im Tierpark durch die Besucher. Darauf weisen Tierparkleiter Philipp Koch und sein Team hin. „Wir haben immer wieder...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive