Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

“Walldorfer Nacht der Ausbildung” am 3. Juni gut besucht

11. Juni 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Gewerbe

Wegweiser in die Zukunft

Die Vielfalt der Ausbildungsberufe und Studiengänge, die man bei der „Nacht der Ausbildung“ am 3. Juni kennenlernen konnte, hat auch in diesem Jahr wieder für eine gut besuchte abendliche Berufserkundungstour in Walldorf gesorgt.
Auch ein kräftiger Regenguss zwischendurch hielt die Jugendlichen, von denen manche auch ihre Eltern oder Freunde mitgebracht hatten, nicht davon ab, ihre Runden zu drehen. Der Shuttle-Bus der SWEG war begehrt und hatte in diesem Jahr noch einen Ableger, der zum SBK-Markt fuhr. Insgesamt dürften – wie schon 2015 –  wieder rund 1.500 Besucherinnen und Besucher unterwegs gewesen sein. Eine erste Nachfrage bei den 24 beteiligten Betrieben und Unternehmen ergab, dass alle sehr zufrieden waren und mit vielen möglichen künftigen Azubis oder Studenten ins Gespräch kamen.

Bürgermeisterin Christiane Staab besuchte zum Auftakt der Ausbildungsnacht gemeinsam mit Sandra Horter von der Wirtschaftsförderung der Stadt Walldorf die Sparkassenfiliale in der Hauptstraße, die wieder mit ihrem Beach und der begehrten Cocktailbar – antialkoholisch versteht sich – aufwartete. Sparkassenreferentin Nadine Bertl schätzt es vor allem, dass die Jugendlichen gerne freiwillig zu der Ausbildungsnacht kommen und diese nicht als Pflichtveranstaltung absolvieren. Mitmachaktionen, Workshops und vor allem die Gespräche mit Auszubildenden, die bereits Berufserfahrung gesammelt haben, machen die Walldorfer Ausbildungsbörse zu später Stunde offensichtlich sehr attraktiv, was aus den Feedbackbögen der Jugendlichen hervorgeht. „Gute Azubis, die super erklären, nett und hilfsbereit sind“, heißt es hier zum Beispiel. Die Angebote wie der Bewerbungsunterlagencheck, die Aufnahme eines Bewerbungsfotos und Probe-Bewerbungsgespräche kommen ebenfalls gut an. Das gebe es so denn doch nicht im Internet, meinte eine zufriedene Besucherin. Neben den großen Unternehmen wie SAP und Heidelberg und weiteren Betrieben, die von Anfang an bei der von der Stadt Walldorf initiierten „Nacht der Ausbildung“ mit im Boot waren, gab es auch einige „Newcomer“, wie zum Beispiel Draht Mayr oder die Rechtsanwaltskanzlei Budéus und Renschler. Auch die Stadt Walldorf und der AQWA Bäder- und Saunapark waren wieder mit Ständen auf dem Marktplatz vertreten und informierten über Berufswege. Ohne Hemmschwelle konnten sich die Schülerinnen und Schüler hier und auch bei allen anderen Stationen darüber informieren, welche Berufswege man einschlagen kann und welches Arbeitsklima sie erwartet. Dass der erste Eindruck durchaus ein bleibender sein kann, beweisen die Bewerbungen, die nach der „Nacht der Ausbildung“ bei den Betrieben eingehen und bei denen den Ausbilderinnen und Ausbildern das eine oder andere Gesicht dann doch recht bekannt vorkommt. „Weiter so“, heißt es auf einem Feedbackbogen – auch das nehmen die Verantwortlichen natürlich ernst für die nächste Auflage der “Nacht der Ausbildung”.

Walldorf. Nacht der Ausbildung 2016. 03.06.2016 - Helmut Pfeifer.

Bürgermeisterin Christiane Staab (Mitte) und Sandra Horter von der städtischen Wirtschaftsförderung (2.v.r.) mit der Crew der Sparkasse, die den Jugendlichen den Ball zuspielt (Fotos: Pfeifer)

 

Text: Stadt Walldorf
Fotos: Pfeifer

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive