Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Umweltförderprogramme verlängert – Carsharing neu aufgenommen

22. Januar 2018 | > Walldorf, Allgemeines, CDU Walldorf, Das Neueste, Die Grünen Walldorf, FDP Walldorf, Gemeinderat Rauenberg, Photo Gallery, SPD Walldorf

Zuschuss nützen – Umwelt und Klima schützen

118.000 Euro an Zuschüssen aus dem städtischen Umweltförderprogramm hat die Stadt Walldorf im Jahr 2017 für 169 bewilligte Maßnahmen ausbezahlt. Klaus Brecht, Leiter des Fachbereichs Ordnung und Umwelt, sprach im Gemeinderat am 19. Dezember von einem „recht ordentlichen Zuspruch“.

Gegenüber 2016 war eine Steigerung zu verzeichnen, denn die  Fördersumme lag damals bei 101.000 Euro und die Anzahl der bewilligten Maßnahmen bei 151. Insgesamt bietet die Stadt dreizehn Umweltförderprogramme an, die laut einstimmigem Beschluss des Gemeinderats weitere zwei Jahre fortgeführt werden. 250.000 Euro wurden hierfür in den Haushalt für 2018 eingestellt. Verwaltung und Gemeinderat hoffen auf regen Zuspruch. Neu aufgenommen wurde die Teilnahme am Carsharing in Walldorf, das im April in Kooperation mit der Stadtmobil Rhein-Neckar AG startet. Hier greift das um dieses Angebot erweiterte Umweltschutz-Bonusprogramm. Wer erstmals am Carsharing teilnimmt und dadurch im Jahr eine Tonne an  klimaschädlichem Kohlendioxid einspart, erhält einen Bonus von 50 Euro in Form eines Einkaufsgutscheins, was knapp dem Aufnahmebeitrag von 59 Euro entspricht. Als Nachweis gilt hier die Anmeldebestätigung bei Stadtmobil. Wie Klaus Brecht erläuterte, habe man kein eigenes Programm für Carsharing „stricken“, aber die Anregung von Seiten der SPD-Fraktion doch gerne aufgreifen wollen. Auch der erst vor kurzem in die Umweltförderprogramme aufgenommene Fahrradshopper und das seit März 2017 angebotene Förderprogramm Einbruchschutz finden sich nach wie vor im Förderkatalog. Bei den anderen Programmen wie Außenwanddämmung, Dachdämmung, Kellderdeckendämmung und so weiter wurden kleinere Anpassungen vorgenommen, zum Beispiel bei der Dämmstoffdicke. In der Februar-Sitzung des städtischen Ausschusses für Technik, Umwelt, Planung und Verkehr wird Klaus Brecht die ausführliche Bilanz der Förderprogramme vorstellen.

Pionierarbeit in Walldorf

„Jede einzelne Maßnahme ist ein kleiner Mosaikstein und ein wichtiger Beitrag“, stellte Stadtrat Uwe Lindner (CDU) fest. Die Umweltförderprogramm seien für alle Haushalte interessant, meinte er, um die natürlichen Lebensgrundlagen zu fördern. Für das Förderprogramm Einbruchschutz regte er noch mehr Werbung an.
Stadträtin Petra Wahl (SPD) begrüßte die Aufnahme von Carsharing in den Förderkatalog. Sie bedauerte, dass 2017 nicht die komplette Fördersumme für die Programme abgerufen worden sei und meinte, dass Walldorf für 2018 „bestens aufgestellt“ sei. Die Werbetrommel könne man noch mehr rühren.
Stadtrat Walter Hecker (Bündnis 90/Die Grünen) wies vor allem auf das Passivhaus als „beste Grundlage“ für die Inanspruchnahme einer Förderung hin. Hierfür gibt es einen Zuschuss von 5.000 Euro. Mit rund hundert bereits geförderten Passivhäusern habe Walldorf Pionierarbeit geleistet, meinte er. Inzwischen gebe es auch Zuschüsse vom Bund, auf die man bei Beratungsgesprächen hinweisen solle, so Hecker.
FDP-Stadträtin Dagmar Criegee lobte die Förderprogramme insgesamt und besonders das Bonusprogramm für alle, auch ohne Hauseigentümer zu sein. Sie freute sich ebenfalls über die Bezuschussung des Carsharings und des Fahrradshoppers. Dass auch die Stadt bei Dienstfahrten Carsharing nutzen wolle, hob sie als besonders positiv hervor.

Information

Alle Informationen zu den Förderprogrammen und die zugehörigen Antragsformulare sind auf der städtischen Homepage unter www.walldorf.de unter dem Menüpunkt „Umwelt“ zu finden.  Ansprechpartner im Rathaus ist Christian Horny, Tel. 35-12 31, Zimmer E 08.1 (Erdgeschoss), E-Mail:[email protected]

Foto: Imago Walldorf GmbH

Als ständiger Begleiter bei der klimafreundlichen  Einkaufstour per Fahrrad empfiehlt sich der Fahrradshopper, für den es einen städtischen Zuschuss gibt.

Text: Stadt Walldorf

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive