Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Pilar Colino bei Kunst im Rathaus – Vernissage am 16.03.

5. März 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik, °Malerei

Malerei und Grafik zwischen Düsternis und Harmonie

Mit Pilar Colino stellt in der Reihe “Kunst im Rathaus” vom 16. März bis 28. April eine Künstlerin mit spanischen Wurzeln aus. Zur Vernissage am Donnerstag, 16. März, um 18.30 Uhr begrüßt Erster Beigeordneter Otto Steinmann im Rathaus. Musikalisch wird die Ausstellungseröffnung von dem Vater-Tochter-Duo Sten und Tara mit Stimmen und Gitarre umrahmt.

In Castellón geboren, lebt und arbeitet Pilar Colino seit den 1990er Jahren in Deutschland. Sie ist nach dem Studium an der Städel-Abendschule, der Teilnahme an zahlreichen Sommerakademien und dem Besuch der Kunstakademie Bad Reichenhall mit vielen Ausstellungen in Spanien und Deutschland präsent.

Die malerische Handschrift ihrer komplexen Farb-Form-Konstruktionen sei unverkennbar, meint Hartmuth Schweizer, Kunstbeauftragter der Stadt, der am 16. März in Pilar Colinos Werk einführen wird. Aus einem dynamischen Pinselduktus zunächst abstrakter, flächenhafter Farbspuren entwickelt die Künstlerin zunehmend plastisch differenziertere Raumschichten. Höchst komplizierte Überschneidungen aus röhren- oder schlauchartigen Elementen lassen sowohl Illusionen phantastischer, urwaldartiger Vegetationen als auch geheimnisvolle Räume voller technoider Elemente zu. “Die Inszenierung der Malerei in abstrakt scheinenden autonomen Farbkompositionen mit ihrer gleichzeitig so intensiven Gegenständlichkeit könnte man als Traktat zur Malkunst, also wie eine Abhandlung zur Theorie der Malerei, verstehen”, so Hartmuth Schweizer. In neueren Arbeiten werden fotografische Fragmente von Industriearchitekturen und Landschaftselementen in die abstrakten Farbraumkonstellationen als Hinweise auf die reale Welt integriert, die dadurch oft surreal verklärt oder voller Melancholie erscheint. Laut Hartmuth Schweizer biete Pilar Colino mit ihren stilistischen und inhaltlichen Mitteln ein breites Spektrum an Stimmungen, die an kritische Weltbetrachtung in düster erscheinenden Landschaften denken lassen, aber auch an poetische sonnen- und lichtdurchflutete Momente voller Harmonie.

Ausschnitt aus “Gefährliche Angelegenheit”, wie Pilar Colino dieses Bild getauft hat , das eine Szenerie in einem Urwald zu zeigen scheint (Repro: Imago Walldorf GmbH)

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive