Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: Mittagstisch-Finale mit Essen wie bei Muttern

25. Februar 2018 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Dank an Sponsoren und Unterstützer – Frühlingskaffee am 8. Mai

Die mittlerweile sechste Saison des beliebten „Walldorfer Mittagstischs“ ist am Fastnachtsdienstag, 13. Februar, zuende gegangen.

Die „tollen Tage“ hatten auch hier Einzug gehalten mit fastnachtlich dekorierten Tischen und Luftschlangen. Das ehrenamtliche Team der Mittagstisch-Initiative kochte und servierte im Marine-Look als erprobte Crew, die jeglichem Ansturm gewachsen ist. Zum krönenden Abschluss hatte die Küchen-Crew nochmals alles aufgeboten. Etwa 140 Kohlrouladen, offensichtlich ein Lieblingsessen der Gäste, waren in akribischer Handarbeit mit 13 Kilogramm magerem Hackfleisch gefüllt und Stück für Stück perfekt gewickelt worden. Sie wurden mit Kartoffeln serviert und fanden besten Anklang bei den Gästen. Zum Dessert gab es Berliner, Eis und Kaffee.

Viele helfende Hände, pfiffige Köpfe und flinke Füße haben auch in dieser Saison dazu beigetragen, dass sich der Katholische Pfarrsaal seit 9. Januar immer dienstags bis zum letzten Platz füllte. Schöner Anlass waren der immer reichlich für ältere, einsame oder auch bedürftige Menschen gedeckte Tisch und die nette Gesellschaft.
Am 13. Februar waren zum Finale auch die zahlreichen Sponsoren des „Walldorfer Mittagstischs“ ausdrücklich eingeladen. „Kapitänin“ Hannelore Blattmann dankte im Namen der ökumenischen Mittagstisch-Initiative allen Unterstützern, ohne die das Projekt nicht realisiert werden könnte, sehr herzlich. Hierzu gehören Anpfiff ins Leben, Bäckerei Rutz, Bruder Immobilien, Edeka Aktiv Markt Marx, Getränke Wipfler, Hotel Vorfelder, Küchenservice Feil,  Marktstube Steinmann, Schäfer Mietwäsche Service, Tanzschule Kronenberger, die Walldorfer Tafel und der Polizeiposten Walldorf. Sie alle waren auf vielfältige Weise am Gelingen beteiligt, sei es durch ihre Arbeitskraft beim Auf- und Abbau von Tischen und Stühlen, durch das Ausleihen schöner Tischwäsche, durch das Sammeln von Spenden oder durch die Bewirtung, die auch die Küchen-Mannschaft entlastete. Ihnen allen galt der herzliche Dank des Organisationsteams und der Gäste. Pfarrer Manfred Woschek, der als Pirat zum fastnachtlichen Mittagstisch gekommen war, dankte wiederum dem festen Mittagstisch-Team und allen Beteiligten sehr herzlich, bevor er das gemeinsame Tischgebet sprach. Es wurde bei diesem Mittagstisch übrigens auch noch ein Teufelchen mit klerikalem Hintergrund gesichtet.
Am Dienstag, 8. Mai, lädt der Mittagstisch außer der Reihe zu einem Frühlingskaffee ein.

Ein großes Dankeschön hält Jutta Glogowski für die Sponsoren und Unterstützer bereit, denen Hannelore Blattmann (links neben ihr) und auch Pfarrer Manfred Woschek (links) herzlich dankten. Der Dank galt Stefan Ullrich und Gerd Ganzer (2. u. 3. v. l., Küchenservice Feil), Gudrun Klemm (Walldorfer Tafel), Ernst-Werner Bruder, Oliver Vorfelder und Hans Klemm (Walldorfer Tafel) und allen nicht anwesenden Unterstützern

In der Kombüse: Alle Hände voll zu tun …

Diese (hier nicht ganz vollständige) Crew hat sich bewährt: Adventskaffee und sechs Mittagstische wurden gemeistert.

Text: Stadt Walldorf
Fotos: Pfeifer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive