Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wählen gehen!! Wahlbeteiligung im Wahlkreis 277 bis 15 Uhr

24. September 2017 | > Walldorf, > Wiesloch, Das Neueste

Wahlbeteiligung bislang höher als 2013

Am Sonntag wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt und Baden-Württemberg bestimmt mit. Ministerpräsident Kretschmann wählte so früh wie noch nie, die Wahlbeteiligung ist bislang höher als 2013.

Die Bundestagswahl hat nach einem ruhigen Start in Baden-Württemberg an Fahrt aufgenommen: In den meisten größeren Städten des Landes lag die Wahlbeteiligung um die Mittagszeit höher als zur gleichen Zeit 2013. Die Wahllokale haben seit 8 Uhr geöffnet. Bis 18 Uhr sind rund 7,8 Millionen Baden-Württemberger zur Wahl aufgerufen.

Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat bereits abgestimmt. Der 69-Jährige ging in seiner Heimat Sigmaringen im Stadtteil Laiz ungewöhnlich früh zur Stimmabgabe. “Ich habe heute so früh gewählt wie noch nie”, erklärte Kretschmann.

Kretschmanns Flug nach Berlin gestrichen

“Normalerweise wähle ich immer nach dem Kirchgang. Aber heute muss ich nach Berlin schon recht früh. Dort haben wir noch Besprechung, um uns auf die Eventualitäten ein bisschen vorzubereiten. Ich hoffe, dass das Ergebnis besser ist als die Umfragen – also zweistellig”, sagte der Ministerpräsident.

Doch das frühe Aufstehen nutzte nichts: Kretschmanns Air Berlin Flug nach Berlin wurde annulliert, sodass der Ministerpräsident den Wahlsonntag in Baden-Württemberg verbringen muss.

Das Bundesland mit den drittmeisten Wahlberechtigten

Mit rund 7,8 Millionen Wahlberechtigten ist Baden-Württemberg nach Nordrhein-Westfalen (13,1 Millionen) und Bayern (9,5 Millionen) das Bundesland mit den drittmeisten Wahlberechtigten in Deutschland. Insgesamt liegen 38 der 299 Wahlkreise in Deutschland in Baden-Württemberg. Der von der Bevölkerungszahl her größte Wahlkreis im Land ist mit mehr als 247.000 Wahlberechtigten der Wahlkreis Böblingen.

Die Wahl im SWR
Wie hat Ihr Ort, Ihr Wahlkreis und unser Bundesland gewählt? Ergebnisse, Analysen und Reaktionen finden Sie hier am Sonntag ab 18 Uhr hier in unserem Wahlspecial.

Als heiß umkämpft gilt der Wahlkreis Karlsruhe-Stadt, in dem elf Direktkandidaten antreten. Unter ihnen der FDP-Landesvorsitzende Michael Theurer und Ingo Wellenreuther, CDU-Kandidat und Präsident des Karlsruher SC. Der Promi-Faktor ist in diesem Wahlkreis damit hoch.

Quelle:

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive