Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Volles Haus im Luxor-Filmpalast bei Erstwählerveranstaltung

23. September 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Bildung, Das Neueste, Politik

Jugendliche trafen ihre Wahl

Die Kombination von Politik und Kino für die Erstwählerveranstaltung der Evangelischen Gemeinde Jugend (EGJ)und der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) am 15. September war auch diesmal offensichtlich die richtige Wahl. Denn der Kinosaal im Luxor-Filmpalast war bis auf den allerletzten Platz gefüllt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit roten und grünen Kärtchen versorgt, dank derer zu Beginn der Veranstaltung angezeigt wurde, dass die Mehrheit der Jugendlichen noch unentschieden war, welcher Partei sie den Vorzug geben sollten.
Den Fragen des Moderatorenteams mit Maja, Maren und Simon von der EGJ und der KJG stellten sich Dr. Jens Brandenburg (FDP), Dr. Lars Castellucci (SPD), Dr. Stephan Harbarth, (CDU), Memet Kilic (Bündnis 90/Die Grünen), Achim Köhler (AfD) und Heinrich L. Stürtz (Die Linke). Zum „Aufwärmen“ gab es Fragen nach dem bevorzugten Urlaubsort oder welches Tier man gerne wäre. Hier reichte die Spannbreite vom Mops bis zum Löwen. Danach stellten die Kandidaten sich den Fragen der Jugendlichen, die in einer Box gesammelt worden waren. „Wie sieht für Sie eine gute Bildung aus und wie wollen Sie sie als Partei erreichen?“ wollten die Jugendlichen wissen. Auch mit den Themen Klimawandel, Integration, der immer älter werdenden Bevölkerung und der Legalisierung von Cannabis wurden die Politiker reihum konfrontiert und mussten spontan antworten. Eine Minute lang hatten die Politiker abschließend noch Zeit, das junge Publikum von ihrem Parteiprogramm zu überzeugen. Offensichtlich waren wenige Fragen offengeblieben, denn das Stimmungsbild zum Abschluss, bevor der Film „The Circle“ gezeigt wurde, zeigte, dass die Mehrheit nun ihre Wahl getroffen hatte. Völlig einig waren sich alle Kandidaten darin, dass alle, die wahlberechtigt sind, am 24. September bei der Bundestagswahl ihr Stimmrecht auch ausüben sollten.

Stimmungsbild per Kärtchenabfrage bei der Erstwählerveranstaltung (Foto: Pfeifer)

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Die Kraft der Düfte: Wie Gerüche unser Wohlbefinden beeinflussen

Düfte umgeben uns täglich, oft unbemerkt, doch ihre Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Stimmung sind enorm. Ein angenehmer Duft kann nicht nur Erinnerungen wecken, sondern auch unsere Sinne beleben und uns positiv stimmen. Auch Studien zeigen, dass...

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft des TTC Wiesloch/Baiertal

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft - Fr, 26.4.2024, 20:30 Uhr in der Etten-Leur-Halle in Baiertal Sowohl die 1. Herren in der Bezirksklasse (2. Platz) als auch die 3. Herren in der Kreisklasse A (3. Platz) wollen mit dem Rückenwind der vergangenen Spiele...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive