Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

VHS: Vortrag über die Minoer, die erste Hochkultur in Europa, am 11.10.2017

5. Oktober 2017 | > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, VHS

Die erste Hochkultur in Europa: Das Leben der Minoer in der Bronzezeit auf Kreta.

Die Volkshochschule lädt ein zu einem Vortrag mit Eckhardt Kamm, dem ehemaligen Schulleiter des Ottheinrich-Gymnasiums Wiesloch, am Mittwoch, 11. Oktober, 17:30 Uhr, in der VHS Wiesloch.

Vor mehr als 3500 Jahre entwickelte sich eine erste Hochkultur in Europa auf Kreta und den ägäischen Inseln. Großartige Palastbauten mit beeindruckenden Wandmalereien hinterließen uns die Minoer, deren damals schon weit entwickelte Gesellschaft über 2000 Jahre bestanden hat. Obwohl nur wenig Schriftliches und auch kaum Namen überliefert sind, können wir doch einiges Besondere über die Lebensgewohnheiten der damaligen Menschen erschließen.

Die archäologischen Betrachtungen über eine Kultur, die uns nur wenig Schriftliches hinterlassen hat sind, so Kamm, „Erkenntnisse aus meinem Bachelorstudium an der Universität Heidelberg nach einem abgeschlossenen Berufsleben“.

VHS-Zentrum Wiesloch, Mittwoch, 11. Oktober, 17:30 Uhr. Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten.

Information und Anmeldung unter Telefon 06222/92960 oder 06222/929623

Text: VHS Wiesloch, Petra Jurkewitz

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive