Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Urban Art in Walldorf – Metropolink-Festival ab 5. Juli

30. Juni 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik

Metroplink-Festival – Künstler Daniel Thouw gestaltet Wand ab 5. Juli

Mitzuerleben, wie ein Kunstwerk entsteht – diese Chance hat man selten. Vom 5. bis 10. Juli kann man in Walldorf live dabei sein und zusehen, wie der Künstler Daniel Thouw eine bislang weiße Fassade im Zentrum an der Ecke Bahnhofstraße und Schulstraße mit seiner Kunst verwandelt.

Die neu gestaltete Hauswand soll das Stadtbild auf lange Sicht prägen und auch das kreative Bewusstsein von Einheimischen und Gästen. So die Intention des Kunstprojekts, das im Rahmen des derzeit laufenden Metropolink-Festivals für urbane Kunst stattfindet. Festivalleiter Pascal Baumgärtner freut sich, dass nach den beiden ersten Festivalausgaben in den Jahren 2015 und 2016, bei denen in Heidelberg und Umgebung neunzehn große Fassaden künstlerisch gestaltet wurden, für das diesjährige Festival noch weitere Kommunen hinzugekommen sind. Neben Walldorf feiert auch Schwäbisch Hall Festivalpremiere. Der Schwerpunkt liegt in Heidelberg.

An der Walldorfer Wand wird Daniel Thouw, der aus Heidelberg stammt, arbeiten. Er ist für seine abstrakten und figurativen Verwebungen von Gesichtern und Körpern bekannt. In Heidelberg hat er eine Hausfassade am Neuenheimer Neckarufer beeindruckend gestaltet. Pascal Baumgärtner, zu dem Walldorfs Kunstbeauftragter Hartmuth Schweizer den Kontakt hergestellt hat, fasst die Philosophie des Metropolink-Festivals so zusammen: „Metropolink will eine neue Auffassung von Lebensqualität an öffentlichen, freien Orten und zugleich eine Sinnhaftigkeit entstehen lassen. Es macht Sinn, Wände zu gestalten, Skulpturen auf öffentlichen Plätzen zu installieren oder Fassaden zu beleuchten. So entstehen neue Freiräume und kreative Perspektiven auf die Stadt.“
Am Montag, 10. Juli, wird ab 19 Uhr „Vernissage“ gefeiert mit der öffentlichen Vorstellung von Daniel Thouws Wandbild. Bürgermeisterin Christiane Staab freut sich bei der Begrüßung auf viele Interessierte. Hartmuth Schweizer wird das Werk von Daniel Thouw interpretieren und Festivalleiter Pascal Baumgärtner wird zur urbanen Kunst sprechen. Im Mittelpunkt wird aber die neu gestaltete Fassade stehen, zu der sich Street Dance, ein DJ und Street Food samt Drinks gesellen.

Wanderöffnung Walldorf: Montag, 10. Juli, ab 19 Uhr, mit DJ und Tanzperformance

Weitere Metropolink-Wände:

Heidelberg, Bismarckplatz, Skulptur Künstlerkollektiv Quintessenz (seit 23. Juni)
Heidelberg-Bahnstadt, Max-Jarecki-Straße, Sam3/Spanien (seit 24. Juni)
Schwäbisch Hall, Karl-Kurz-Straße 36 Sam3/Spanien (seit 30. Juni)
Heidelberg, Karlsruher Straße 31
Formula 76, Hamburg (ab 1. Juli)
St. Leon-Rot, Ernst-Barlach-Straße
Limow/Spanien (ab 7. Juli)
Heidelberg, Mark-Twain-Village Nord Visual Art/Pong Li (ab 8. Juli)
Heidelberg, Ringstraße (Tankstelle) Case/Wow 123 (ab 15. Juli)
Heidelberg, Hotel Central, Kaiserstraße 75, Klone/Israel (ab 15. Juli)

Daniel Thouws beeindruckendes Wandbild an der Uferstraße in Heidelberg-Neuenheim (Foto: Metropolink Festival)

Diese Walldorfer Fassade an der Ecke Bahnhofstraße/Schulstraße wird Daniel Thouw ab 5. Juli künstlerisch gestalten (Foto: Stadt Walldorf)

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive