Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Trauma-Fortbildungsblock beim DRK Wiesloch

14. Juni 2016 | Das Neueste, DRK Wiesloch, Photo Gallery

20160602_schockraum_01

spannende Einblicke in den Schockraum erhielten die Einsatzkräfte des DRK Wiesloch von Dr. Schmitt und Dr. Schneider

Trauma-Fortbildungsblock beim DRK Wiesloch

Spannender Vortrag und Exkursion

20160520_trauma_01

Medizinpädagoge Simon Schreiber brachte den Helferinnen und Helfern des DRK Wiesloch die Traumaversorgung näher

Passend zur Fortbildungsschwerpunkt „Trauma“ hatten die Einsatzkräfte des DRK Wiesloch in den vergangenen Wochen mit Simon Schreiber einen externen Dozenten zu Gast. Der Notfallsanitäter und Medizinpädagoge brachte den ehrenamtlichen Einsatzkräften abwechslungsreich und mit unterschiedlichem Medieneinsatz das komplexe Thema verständlich näher.

Zunächst wurden gemeinsam die Grundlagen des Traumas besprochen. Anschließend erarbeiteten die Helfer an einem Fallbeispiel, welche Schritte bei der Traumversorgung in welcher Reihenfolge durchzuführen sind. Dabei wurde auch auf möglich Fallstricke und Risiken eingegangen.

Passend zu diesem Thema durfte das DRK Wiesloch in den Folgewochen im Schockraum des Universitätsklinikums Heidelberg zu Gast sein. Bereitschaftsarzt und Anästhesist Dr. Felix Schmitt führte zusammen mit seinem Kollegen Dr. Nico Schneider durch den Abend.

In einem Schockraum werden Patienten behandelt, bei denen davon auszugehen ist, dass sie eine oder mehrere Verletzungen erlitten haben, die lebensgefährlich sein können. Diese Patienten werden von einem interdisziplinären Team erstbehandelt.

Anschaulich wurde den Einsatzkräften die Funktion und die technische Ausstattung des Schockraums näher gebracht.

Für die interessanten und kurzweiligen Fortbildungen bedankt sich das DRK Wiesloch herzlich bei Simon Schreiber, Dr. Schmitt und Dr. Schneider. Nun sind die Helferinnen und Helfer für einen arbeitsreichen Sommer gut gerüstet.

Quelle;

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.
Ortsverein Wiesloch
Baiertaler Straße 5
69168 Wiesloch

www.DRK-wiesloch.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive