Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Trauer um Ehrenbürger Dr. Heinz Schmidt-Rohr

25. März 2018 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

Trauer um Ehrenbürger Dr. Heinz Schmidt-Rohr

 

Unser Ehrenbürger Dr. Heinz Schmidt-Rohr ist am 21. März 2018 im Alter von 95 Jahren verstorben. Im Foyer des Rathauses liegt ein Kondolenzbuch aus. Wer seine Anteilnahme am Tod von Herrn Dr. Heinz Schmidt-Rohr öffentlich zeigen möchte, hat die Möglichkeit sich dort einzutragen.

Dr. Heinz Schmidt-Rohr

Dr. Schmidt-Rohr war von 1962 bis 1993 Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wiesloch. Von 1968 bis 1971 war er erster stellvertretender Bürgermeister und von 1971 bis 1975 zweiter stellvertretender Bürgermeister unserer Stadt. Von 1978 bis 1993 war Dr. Schmidt-Rohr Vorsitzender der Fraktion der Freien Wähler im Gemeinderat. Er hat sich in seinem kommunalpolitischen Amt leidenschaftlich und kämpferisch für den Erhalt der Werte, die Würde des Menschen und unsere Kultur und Tradition eingesetzt. Der Initiative von Dr. Schmidt-Rohr ist es zu verdanken, dass es gelungen ist, in unserer Stadt eine große Solidargemeinschaft für geistig behinderte Kinder und Jugendliche aufzubauen. Durch sein vielfältiges und engagiertes öffentliches Wirken in den kommunalen, sozialen und schulischen Bereichen hat sich Dr. Schmidt-Rohr um die Bürgerschaft der Stadt Wiesloch in besonderem Maße verdient gemacht.

In Anerkennung dieser besonderen Verdienste wurden ihm im März 1977 das Bundesverdienstkreuz, im Juli 1983 die Bürgermedaille der Stadt Wiesloch und im November 2005 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Wiesloch verliehen.

Die Stadt Wiesloch wird ihrem Ehrenbürger, Herrn Dr. Heinz Schmidt-Rohr, in Dankbarkeit ein bleibendes und ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Für Gemeinderat und Stadtverwaltung

Dirk Elkemann
Oberbürgermeister

Das könnte Sie auch interessieren…

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Flohmarkt auf dem Festplatz in Wiesloch

Flohmarkt auf dem Festplatz am 04.05.2024 Am Samstag, 04. Mai, 09 bis 16 Uhr, veranstaltet die Agentur Weickmann einen bunten Flohmarkt auf dem Wieslocher Festplatz bei der Eisweinhalle. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich, der Stellplatz wird den...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive