Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Titanic – Entdeckung auf dem Meeresgrund“ in der Stadtbücherei Walldorf

16. November 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel, Photo Gallery, Stadtbücherei Walldorf

Am 12. November war die bekannte Schauspielerin und Autorin der Sachbuchreihe „Abenteuer & Wissen“ für Kinder und Jugendliche Maja Nielsen in der Stadtbücherei Walldorf zu Gast.

(bb) Nicht nur viele Kinder, auch einige Eltern wollten sich diese interessante Lesung nicht entgehen lassen.
Denn es war nicht nur eine Lesung, sondern es waren packende Erzählungen und ein reger Austausch mit ihrem Publikum, was Maja Nielsen in dieser Veranstaltung bot.
Schnell kam sie mit den aufmerksamen Kindern ins Gespräch und erzählte ihnen, dass sie keine Romane schreibt, deren Geschichte erfunden ist, sondern sie schreibt über Dinge, die tatsächlich passiert sind. Sie reist in der ganzen Welt umher, um zu einem Thema zu recherchieren – von Nord bis Süd – von Ost bis West. Dabei kommt sie immer mit interessanten Menschen zusammen, von denen sie sich die Informationen zu ihren Büchern erzählen lässt.

p1190493

So hat sie für ihr Buch „Titanic“ einen Augenzeugen des Unglücks getroffen. Die Kinder fragte sie, warum denn ausgerechnet der Untergang dieses Schiffes so außergewöhnlich war. Viele wussten, dass es damals das größte und eleganteste Kreuzfahrtschiff der Welt war. Frau Nielsen erzählte, dass u. a. ein Palmengarten, Swimmingpools, Squashplätze und eine Bibliothek an Bord waren. So bevölkerten auf dieser Reise die reichsten Leute der Welt das Luxusschiff. Und was das Wichtigste für alle Menschen war: Die Titanic galt als unsinkbar.

In einem kleinen Ausschnitt aus ihrem Hörbuch ließ Maja Nielsen die Matrosen zu Wort kommen, die in dieser Nacht im „Krähennest“ der Titanic saßen und das Meer beobachteten. Aus diesem Gespräch und durch weitere Tatsachen, die die Autorin erzählte, ergab sich die Erkenntnis, dass die Titanic nur durch eine Verkettung unglücklicher Umstände gesunken ist und nicht alle Menschen gerettet werden konnten. Ein besonderes Denkmal wurde der Bordkapelle gesetzt, denn sie spielten bis zum Untergang, um die Menschen zu beruhigen.
Maja Nielsen  erzählte noch von dem 2. Offizier Charles Lightoller, der schon einige Unglücke überlebt hatte, bevor er auf der Titanic anheuerte. Und auch dieses Unglück überlebte er mit viel Glück als einer der letzten Augenzeugen.
Zur Veranschaulichung ihrer Erzählungen zeigte sie in einer Diashow einige Fotos aus ihrem Buch.

Zum Bericht zur Entdeckung des Wracks reiste Maja Nielsen nach Südfrankreich, um den Meeresforscher Jean-Louis Michel zu treffen. Nach über fünf Wochen Suche und vorheriger Umrechnung der Koordinaten, wo das Schiff ungefähr liegen müsste, war Michel in einem Forschungsschiff mit weiteren Kollegen der Erste, der nachts das Wrack der Titanic auf dem Meeresgrund sichtete.

Maja Nielsen beantwortete gerne die Fragen der Kinder und forderte sie immer wieder zum Nachdenken und Mitforschen heraus. Sie verloste unter den besonders wissbegierigen Kindern zwei Bücher ihres Buches „Titanic – Entdeckung auf dem Meeresgrund“ und gab anschließend noch Autogramme und signierte die Bücher.

Ein ganz besonderes Abenteuer in der Stadtbücherei Walldorf ging für alle Gäste viel zu schnell zu Ende.

[nggallery id=894]

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive