Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Tierschutzjugend zeigt Engagement

8. Mai 2017 | Leitartikel, Photo Gallery, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

Die Tierschutzjugend zeigt viel Engagement im Tom-Tatze-Tierheim

Kleinvieh macht auch Mist – dies durften die Jungs und Mädchen der Jugendgruppen des Tom-Tatze-Tierheims in Walldorf am eigenen Leib erfahren – Arbeit im Kaninchengarten stand bei ihrem letzten Treffen auf dem Programm.

Im Herbst war eine große Kaninchengruppe in den  Kaninchengarten gezogen und hat sich dort artgerecht ausgetobt.

Es wurde gebuddelt, genagt und überall Heu, Stroh und Köttelchen verteilt, genau das, was man sich von zufriedenen Kaninchen erhofft und wofür der Garten angelegt wurde.

Nun war die Gruppe ausgezogen und die Tierschutzjugend wollte  den Garten für Neuankömmlinge wieder herrichten. „Das wird bestimmt cool“, hörte man von einem Mädchen, als die Truppe mit Besen, Rechen, Schaufeln, Scheren, Abfallsäcken, … bewaffnet gen Kaninchengarten loszog.

Und so kam es dann auch. Voller Tatendrang und viel Leidenschaft gingen sowohl die Tierschutzkids als auch die -jungend zur Sache. Die Häuschen und Ställe wurden ausgemistet, Unkraut gejätet, Efeu entfernt und alle Buddellöcher und Kaninchengänge wieder zu gegraben.

Zusätzlich wurden neue Knabberpflanzen – Johannisbeeren, Erdbeeren und verschiedene Kräuter – für Kaninchen nachgesetzt. „Und wann kommen die nächsten Kaninchen?“, war natürlich die Frage, die den Kindern auf der Seele brannte. Nur eine genaue Antwort darauf gibt es in einem Tierheim leider nicht.

Welche Tiere, wann und in welcher Anzahl kommen ist  immer eine kleine Überraschung. Nur eines ist sicher: Früher oder später ist es wieder soweit und dann ist das  Kaninchengehege dank der fleißigen Jugendgruppen wieder einsatzbereit.

Und sollte es etwas länger dauern, war die Arbeit dennoch nicht umsonst: Denn am 25.06. ist das Tom-Tatze-Tierheim  wieder beim Tag der offenen Gärten und Höfe mit von der Partie und man kann den Kaninchengarten bestaunen.

Merken Sie sich den Termin doch gleich vor.  

 

Quelle Text/Foto: www.tierschutz-wiesloch .de

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Tiefgaragen in Walldorf müssen saniert werden

  Ausschuss vergibt die Planungsleistungen „Durchaus beträchtliche Sanierungsmaßnahmen“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, stehen in den beiden Tiefgaragen „Hinter der evangelischen Kirche“ und „Karlstraße“ an. Für beide zusammen rechnet die Stadt mit Kosten von...

Der österreichische Autor Heinrich Steinfest war mit „Sprung ins Leere“ in der Stadtbücherei zu Gast

  Ein ebenso höflicher wie erwartungsfroher Applaus begrüßt den „ganz besonderen Gast“, als den Barbara Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei, den österreichischen Autor Heinrich Steinfest vorstellt. Der entschuldigt sich gleich zu Beginn für seine „etwas...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive