Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Talent Company Nr. 17 in Walldorf eröffnet

12. November 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Theodor-Heuss-Realschule Walldorf

Auch die Stadt Walldorf blickt auf die Eröffnung der Talent Company an der Theodor-Heuss-Realschule zurück.

Bei der „Strahlemann Talent Company“ ist der Name offensichtlich Programm, denn sie sorgte vor Kurzem an der Theodor-Heuss-Realschule für durchweg strahlende Gesichter.

Brücken zwischen Schule und Wirtschaft zu bauen, ist das Ziel der Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim. 50.000 Euro hat die Theodor-Heuss-Realschule über die Strahlemann-Stiftung von der Röchling-Stiftung und der Firma ABB erhalten, um einen Fachraum für Aktivitäten der Berufsorientierung einzurichten. Aus dem früheren Sprachlabor wurde ein völlig neu „gestylter“ Raum, in dem künftig  auch der Wirtschaftsunterricht stattfinden kann. Rektor Helmut Hibschenberger, der in der Aula des Schulzentrums Anfang Oktober viele Gäste begrüßen konnte, meinte, dies sei ein Anlass wie Weihnachten und Ostern gleichzeitig. An seiner Schule habe man sich immer schon für die Berufsorientierung stark gemacht, erläuterte Hibschenberger, dank der Talent Company könne man diesen Bereich nun weiter professionalisieren. Er dankte Franz-Josef Fischer, Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender von Strahlemann, und der tatkräftigen Projektleiterin Dagmar-Eva Mempel als „Motor, Mutmacherin und treuer Seele“. Bürgermeisterin Christiane Staab erinnerte sich an den ersten Anruf von Dagmar-Eva Mempel und meinte, dass man zu ihr nur „Ja“ habe sagen können. Es gelte, die Chancen für die Kinder und Jugendlichen zu ergreifen. Die Talent Company sei eine solche Chance. Gemeinsam könne man die Jugendlichen fit machen für die Zukunft. „Das Projekt kam goldrichtig“, stellte Christiane Staab fest und dankte der Stiftung für das Vertrauen. Felicitas von Hülsen sprach für die Röchling-Stiftung und zeigte sich „stolz darauf“, helfen zu können. „Von Anfang an vom Strahlemann-Konzept überzeugt“ war Jan Christoph Schüler, Personalleiter bei ABB. Es gelte nun, den neuen Raum mit Leben zu füllen, meinte er. “Kinder brauchen Wurzeln und Flügel“, zitierte Franz-Josef Fischer Goethe. Er betonte, dass die Erwachsenen diese Flügel verleihen müssten, damit die Kinder in ihre Zukunft fliegen könnten. „Die Talent Company unterstützt dabei als Chancen-Geberin diesen Prozess“, erklärte Fischer, der sich sichtlich über die allseitige Begeisterungswelle an diesem Abend, „die überschwappte“, freute. „Es ist unsere Zukunft, die wir hier gestalten“, so Fischer, der forderte, dass alle Kinder diesen Zugang zur Berufswelt haben sollten. So plant die Strahlemann-Stiftung, noch in diesem Jahr die 20. Talent Company aus der Taufe zu heben. Wieviel musikalisches Talent bereits an der Theodor-Heuss-Schule vorhanden ist, war live zu erleben – von Schülern und Lehrern. Als Interviewpartner hatte Strahlemann noch den Fußballprofi José Vunguidica vom SV Sandhausen gewonnen, der die Jugendlichen im Gespräch mit Andreas Link, dem Geschäftsführer von Strahlemann, motivierte, einen guten Abschluss anzustreben.

Walldorf. Eroeffnung der Walldorfer Talent Company 2016. Von links Tobias Kochenburger, Helmut Hibschenberger, BMin Christiane Staab, Felicitas von Huelsen,  Franz-Josef Fischer, Jan Christoph Schueler, Jose Vunguidica, Andreas Link und Marcus Braunert. 06.10.2016 - Helmut Pfeifer.

von links Tobias Kochenburger, Helmut Hibschenberger, BMin Christiane Staab, Felicitas von Huelsen, Franz-Josef Fischer, Jan Christoph Schueler, Jose Vunguidica, Andreas Link und Marcus Braunert (Foto: Helmut Pfeifer)

Alle Augen sind auf die Jugendlichen gerichtet, die bei der Talent Company im Mittelpunkt stehen – hier bei der offiziellen Eröffnung des neuen Fachraums

Walldorf. Eroeffnung der Walldorfer Talent Company 2016. 06.10.2016 - Helmut Pfeifer.

Fachraum mit bunter „Lounge“ , in der das Lernen Spaß macht (Foto: Helmut Pfeifer)

talent-company-band

eine der Bands, die an diesem Abend begeisterten (Foto: Theodor-Heuss-Realschule)

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Die Kraft der Düfte: Wie Gerüche unser Wohlbefinden beeinflussen

Düfte umgeben uns täglich, oft unbemerkt, doch ihre Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Stimmung sind enorm. Ein angenehmer Duft kann nicht nur Erinnerungen wecken, sondern auch unsere Sinne beleben und uns positiv stimmen. Auch Studien zeigen, dass...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive