Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Pfingst-Freizeit von FortSchritt in Köln

19. Juni 2014 | Das Neueste, Fortschritt St. Leon-Rot e. V., Photo Gallery, St. Leon - Rot

Pfingst-Freizeit von FortSchritt

Süße Versuchung und Schwindel erregende Höhe

Die Pfingstfreizeit des Vereins Fortschritt St. Leon – Rot e.V. ging in der Domstadt Köln in die siebte Auflage

2014-06-11 15.06.11In der ersten Woche der diesjährigen Pfingstferien war es wieder einmal soweit. Vom 9. Juni bis zum 13. Juni 2014 machten sich vier junge Erwachsene und vier Betreuer des Vereins Fortschritt St. Leon – Rot e.V. nun schon zum siebten Mal auf in eine deutsche Großstadt. Dieses Mal war Köln an der Reihe. Anders als bei den Freizeiten zuvor, wurde die Reise nicht mit dem Auto oder dem Zug, sondern erstmals mit dem Fernbus angetreten.

Nach der Ankunft, die von einem kräftigen Regenschauer begleitet wurde, ging es auch gleich schon los mit dem Programm. Die erste Attraktion war das RheinEnergieStadion des 1.FC Köln. Für die fußballbegeisterte Truppe war dies ein perfekter Einstieg in diese Woche. In der Stadionführung durfte sowohl der Stadioninnenraum als auch die VIP – Logen und die Gästekabine betreten werden. Also ein Einblick in sonst verhüllte Bereiche der Fußballwelt.

Tags darauf wurde der Adrenalinpegel aller Beteiligten gehörig angehoben. Es ging zum Kart-Fahren. Teilweise mit einem mulmigen Gefühl wurden auf der Strecke etliche Runden gedreht. Danach war die Gruppe mit freudigem Stolz angesichts des gezeigten Mutes erfüllt. Zur allgemeinen Entspannung wurde anschließend eine Schifffahrt auf dem Rhein unternommen, der einige Informationen zu der Stadt lieferte.

Mittwoch wartete ein süßer Programmpunkt: Eine Führung durch das Kölner Schokoladenmuseum. Hier konnte nicht nur etwas über die Geschichte der leckeren Süßigkeit und der geografischen Verbreitung der zur Herstellung notwendigen Kakaobohnen erfahren werden. Auch der Herstellungsprozess der Schokolade wurde beleuchtet, inklusive einer Verkostung der verschiedenen Zwischenprodukte von der Kakaobohne zur fertigen Tafel. Nach dieser genussvollen Führung war es Zeit, das Kölner Wahrzeichen zu begutachten. So machte sich die Gruppe auf zum Kölner Dom, der mit seinen Ausmaßen und seiner imposanten Architektur mit unzähligen Verzierungen und bunt gestalteten Fenstern alle beeindruckte.

Donnerstag wurde die Stadt durch eine Seilbahn von oben bestaunt, was angesichts der großen Höhe ebenfalls ein etwas unbehagliches Gefühl auslöste. Jedoch konnte auch diese Herausforderung, die für vier auf einen Rollstuhl angewiesene Jugendliche nicht alltäglich ist, durch den guten Zusammenhalt der Gruppe gemeistert werden. Anschließend konnte die Artenvielfalt des Kölner Zoos entdeckt werden, wobei vor allem die Erdmännchen wohlwollende Aufmerksamkeit bekamen. Aber auch die Raubkatzen, wie Löwen und Tiger wussten zu faszinieren.2014-06-09 16.14.08

Am Freitag, dem letzten Tag, trennte sich die Gruppe. Während ein Teil den Vormittag mit einer ausgiebigen Einkaufstour verbrachte, bestaunten die übrigen Mitglieder historische Möbel, Schmuck und andere Alltagsgegenstände im „Museum für angewandte Kunst“. Nachmittags traf man am Hauptbahnhof wieder zur Heimreise zusammen.

Die gut organisierte Freizeit wurde von allen Seiten positiv bewertet.

Zu guter letzt war auch der Wettergott auf der Seite von Fortschritt St. Leon – Rot, da Köln von den teilweise heftigen Unwettern, die über Nordrhein – Westfalen wüteten, weitestgehend verschont blieb. Bis auf den oben erwähnten Regen am Ankunftstag und einer verregneten Nacht blieb es bei sommerlichen bis hochsommerlichen Temperaturen trocken.

FortSchritt, Maris Metz

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive