Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Sommerliche Hitze? Mit diesen Tipps wird der Sommer erträglich

20. August 2018 | Religionen

Die Hitzewelle ist in diesem Sommer ganz besonders heftig. Gerade sportlichen Menschen setzen Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke zu. Mit einem adäquaten Sonnenschutz und einigen weiteren Vorkehrungen kann man sich jedoch gut vorbereiten. Denn auch zur heißen Jahreszeiten muss auf die sportliche Betätigung nicht verzichtet werden.

Der Haut zuliebe: Sonnenschutz für jeden Hauttyp

Um einem Sonnenbrand sowie vorzeitiger Hautalterung und Hautkrebs vorzubeugen, ist die richtige Sonnencreme essenziell. Wesentlich praktischer als herkömmliche Cremes sind Sonnensprays. Sie sind unkompliziert im Auftrag und ersparen einem ölige Handflächen. Eine große Auswahl hochwertiger Sonnenschutzmittel bietet die Europa-Apotheek. Bei der Wahl des richtigen Lichtschutzfaktors kommt es vor allem auf den individuellen Hauttyp an. Der keltische Typ, welcher eine besonders helle, rötliche Haut mit vielen Sommersprossen hat, kann ungeschützt gerade einmal für zehn Minuten in die pralle Sonne.

Weitere Hauttypen, welche jeweils ganz unterschiedlich lange ungeschützt in der Sonne verweilen können, sind:

  • Nordischer Typ 20 Minuten
  • Mischtyp 30 Minuten
  • Mediterraner Typ 45 Minuten
  • Dunkler Hauttyp 60 Minuten
  • Schwarzer Hauttyp 90 Minuten

Wer zu den sehr hellen Hauttypen gehört und sich über einen längeren Zeitraum in der Sonne aufhalten möchte, der sollte ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen. Hier sollten mindestens Cremes bzw. Sprays mit Lichtschutzfaktor 30 oder besser noch mit dem Faktor 50 gewählt werden. Doch auch Menschen mit einer dunkleren Haut sollten auf keinen Fall auf einen ausreichenden Schutz verzichten und den Schutz außerdem regelmäßig auffrischen. Vor allem beim Schwimmen oder starkem Schwitzen lässt die Schutzwirkung nach.

Sommerliche Temperaturen erträglich machen

Vor allem Menschen, welche unter freiem Himmel Sport machen, sollte auf die richtige Kleidung achten. Auch bei bewölktem Himmel ist Kleidung mit einem zertifizierten UV-Schutz wichtig, um den Körper vor aggressiven UV-Strahlen zu schützen. Wenn die Textilien noch dazu aus besonders leichtem Stoff bestehen, kleben sie nicht unangenehm am Körper. Da wir bei viel Bewegung im Sommer schnell ins Schwitzen kommen, darf trotzdem noch genügend Stoff vorhanden sein. Die Materialien sollten zwar atmungsaktiv sein, jedoch trotzdem möglichst viele Hautareale abdecken. Wenn die Kleidung so ausgelegt ist, dass sie eine große Menge an Flüssigkeit aufsaugen kann, läuft der Schweiß nicht in Rinnsalen vom Körper – das macht zum Beispiel das Joggen wesentlich angenehmer.

Eine weitere wichtige Maßnahme ist das richtige Getränk, um den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Besonders erfrischend sind stille Wasser mit einem Schuss Zitrone oder Limettensaft. Das Getränk sollte allerdings nicht eisgekühlt sein, denn sonst benötigt der Körper zusätzliche Energie, um das Wasser wieder auf Körpertemperatur zu bringen.

Risiko Sonnenstich – Symptome und Maßnahmen

Ein Sonnenstich entsteht, wenn Kopf, Hals und Nacken über einen längeren Zeitraum intensivem Sonnenlicht ausgesetzt waren. Am besten schützt man sich, indem man im Sommer einen Kopfschutz trägt. Effektiver als Kopftücher oder Caps sind breitkrempige Hüte. Diese schützen nicht nur den Kopf, sondern auch alle Bereiche, welche sich im Schatten der Krempe befinden.

Die Symptome eines Sonnenstichs sind vielfältig. Vor allem bei heftigen Kopfschmerzen, einem steifen Nacken, Übelkeit, Schwindel oder einer Mischung aus diesen Anzeichen, sollten die Alarmglocken schrillen. Wer nach einem Aufenthalt in der Sonne diese Nachwirkungen verspürt, sollte dringend den Schatten aufsuchen. Außerdem sollte die Person flach hingelegt werden und die betroffenen Regionen gekühlt werden. Es kann außerdem sehr angenehm sein, wenn Luft zugefächelt wird – zum Beispiel mit einem Ventilator. Weitere Informationen zum Thema Sonnenstich und Hitzeschlag finden Sie übrigens in der Apothekenumschau.

Alle Tipps im Überblick

Hier noch einmal alle Hinweise zum Thema Sonne und Hitze in einem kurzen Überblick:

  • Sonnenschutz entsprechend dem Hauttyp wählen
  • Regelmäßig nachcremen, vor allem beim Sport
  • Atmungsaktive Kleidung mit hoher Saugkraft tragen
  • Wasser in Zimmertemperatur statt eisgekühlt trinken
  • Kopf bedecken, um Sonnenstich zu vermeiden

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Mi. 3. April 2024 Ökumenisches Friedensgebet

Herzliche Einladung zum ökumenischen Friedensgebet der christlichen Kirchen Wieslochs. Es findet jeweils am ersten Mittwoch des Monats um 19.00 Uhr in der Evang. Stadtkirche statt. Quelle: Evangelische Petrusgemeinde Wiesloch

Anmeldung für neuen Konfirmandenjahrgang 2024/2025

Die evangelische Petrusgemeinde lädt alle Jugendlichen, die nach den Sommerferien die achte Klasse besuchen, die bereits getauft sind oder im laufenden Konfirmandenjahr getauft werden möchten, gemeinsam mit ihren Eltern zum Info - und Anmeldeabend am Dienstag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive