Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

SAP-Betriebsräte zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion

3. März 2016 | Dr. Lars Castellucci (MDB), SPD Wiesloch

350 Teilnehmer bei Betriebsrätekonferenz zum Thema „Arbeit der Zukunft“

Unter dem Motto „Missbrauch bei Leiharbeit und Werkverträgen beenden – Arbeit der Zukunft gestalten“ hat die SPD-Bundestagsfraktion mit rund 350 Betriebs- und Personalräten aus ganz Deutschland über die Zukunft der Arbeit diskutiert.

castellucci_betriebsrätekonferenzGroßen Anklang fanden die drei Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen: Hier konnten die betrieblichen Praktiker ihre Erfahrungen und Forderungen miteinbringen und damit einen wichtigen Beitrag zu dem Projekt Zukunft – #NeueGerechtigkeit der SPD-Fraktion leisten.

„Die SPD-Fraktion sucht im Rahmen dieses Projektes gemeinsam mit Fachleuten, Organisationen und Bürgerinnen und Bürgern nach Lösungen für die Herausforderungen von morgen. Ich freue mich, dass die SAP-Betriebsräte Christiane Bender und Oliver Hahn auf der Konferenz dabei waren und sich einbringen konnten“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci.

„Was ist geplant, um dem Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen einen Riegel vorzuschieben? Wie schaffen wir ein gutes Investitionsklima für sichere und gute Arbeit?

Und wie verändert sich Arbeit durch Digitalisierung und Industrie 4.0? – Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des konstruktiven Austauschs mit rund 350 Betriebs- und Personalräten aus ganz Deutschland“, erklärt Castellucci weiter.

Die betrieblichen Interessenvertreter hätten deutlich gemacht, dass eine gesetzliche Regelung zur Eindämmung des Missbrauchs von Werkverträgen und Leiharbeit überfällig sei.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, legten auf der Konferenz noch einmal das Ziel der SPD dar, gute Arbeit zukunftsfest zu machen.

Beide betonten, dass es in Zeiten großer Zuwanderung wichtig sei, die Einheimischen nicht gegen die Flüchtlinge auszuspielen. Dazu gehöre, den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen endlich gesetzlich zu regeln.

IG-Metall-Chef Jörg Hofmann unterstrich ebenfalls, dass es wichtig sei, Dumpingstrategien auf dem Rücken der Beschäftigten endlich zu unterbinden.

Er forderte, sichere, gerechtere und selbstbestimmtere Arbeit – gerade im Hinblick auf die Digitalisierung der Arbeit. Generalsekretärin Katarina Barley erklärte, dass die SPD die einzige Partei sei, die den Zusammenhalt der Landes auf Dauer gewährleisten könne.

Sie betonte, wie wichtig es sei, die arbeitende Mitte vermehrt ins Blickfeld der Politik zu stellen.

 


Kurz und persönlich berichtet Lars Castellucci in seinem Newsletter „Berliner Zeilen“ aus den Sitzungswochen in Berlin – Hier können Sie sich anmelden.


 

Quelle Text/Foto: Wahlkreisbüro Dr. Lars Castellucci, MdB

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Briefe gegen das Vergessen

Dr. Anton Ottmann las in Wiesloch aus seinem Buchprojekt Die Stühle in den Räumlichkeiten der Buchhandlung Dörner waren bis auf den letzten Platz belegt, als Dr. Anton Ottmann mit seiner Gruppe am vergangenen Donnerstag sein Buchprojekt „Briefe gegen das Vergessen“ in...

Ehrungen der “Ära Willy Brandt-Jahrgänge” bei der SPD Walldorf

„Nachdem wir im Herbst 2020 bereits auf die Feierlichkeiten zum 110-jährigen Jubiläum verzichten mussten und auch im Winter des Jahres 2021 nicht wie gewohnt unsere Winterfeier mit Ehrungen durchführen konnten, standen auch zu Beginn des Jahres 2022 die Zeichen im...

Jahreshauptversammlung der SPD Walldorf am 26.03.2022

Die SPD Walldorf lädt ein zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands am Samstag, den 26. März, 14:00 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus, Schulstraße 4 in Walldorf. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung findet ab 15:15 Uhr ein Frühlingskaffee mit...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive