Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Unter dem Namen ‘Reisebüro Hindukusch’ hat das Café Mokka ein Reiseagentur eröffnet.

Buchen kann man dort allerdings nicht – vielmehr handelt es sich um eine Aktion, mit welcher der Verein den Wieslocher BürgerInnen einen Einblick in die in weiten Teilen Afghanistans herrschenden Lebensverhältnisse geben möchte. Über die Gründe, warum Menschen von dort zu uns gekommen sind – und welchen Bedrohungen für Leib und Leben sie ausgesetzt sind, wenn sie in ihr Heimatland abgeschoben werden.

Mit der Darstellung von Heiler Welt einerseits und Kriegselend andererseits wird ein Spannungsfeld erzeugt, welches die Situation des Landes widerspiegelt. Wenn beispielsweise die Vorzüge des Reiselandes Afghanistan mit kleingedruckten Hinweisen über die damit verbundenen Gefahren versehen sind, dann ist das Sarkasmus durch die Hintertür. Und wenn mit einigen Kurzlebensläufen von Geflüchteten ‘Reiseleiter’ vorgestellt werden, dann ist das erfahrbare Realität. Denn diese Menschen leben in Wiesloch.

Die Veranstalter möchten mit ihrer Aktion die Betrachter anregen, sich mit der Situation des Landes und den Hintergründen zu befassen und so ein Bild zu erhalten, welches über das politisch-medial transportierte hinausgeht.

Die Reiseangebote sind bis zum 13. Mai in Teilen der ehemaligen Räume der Buchhandlung Dörner – Hauptstraße 91 – zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive