Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Podiumsdiskussion zu Jugend & Politik

10. Dezember 2016 | Das Neueste, SPD

„Ich wurde angesprochen und mir wurde etwas zugetraut“

castellucci_podiumsdiskussion_jugend_und_politik

Lisa-Marie Werner, Andreas Kenner, Lars Castellucci, Julia Clemens, Elisabeth Krämer

Überwiegend junge Menschen kamen am vergangenen Montagabend ins JUMP in Walldorf, um über politisches Engagement von Jugendlichen zu diskutieren. In dem Gespräch mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci und dem jugendpolitischem Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Kenner, erzählten Praktikerinnen der Jugendarbeit warum sie sich (politisch) engagieren.

Als Diskussionseinstieg stellten drei Jungmitgliederinnen und Jungmitglieder der SPD die Ergebnisse der aktuellen Shell-Jugendstudie vor. Demnach finden beispielsweise 30 Prozent der jungen Menschen politisches Engagement „in“, gleichzeitig sind aber nur vier Prozent tatsächlich politisch engagiert.

Julia Clemens, ehemalige Schülersprecherin am Johann-Philipp-Bronner Wirtschaftsgymnasium in Wiesloch, erklärt das damit, dass viele nicht wissen, wie und wo sie anfangen können. Jungen Menschen fehle es oft an passenden Angeboten und einer Person, die sie anspricht. „Ich habe als Gemeinderätin kandidiert, weil mich jemand gefragt und mir etwas zugetraut hat“ berichtet etwa die jüngste SPD-Gemeinderätin Walldorfs, Elisabeth Krämer, und ergänzt: „Es ist spannend, was man dabei alles lernt“.

Für Lisa-Maire Werner, Jugendleiterin der evangelischen Kirchengemeinde in Leimen, ist es die Mischung aus Spaß, netten Menschen und Gestaltungsmöglichkeiten, die sie motiviert sich zu engagieren. Damit griff sie einige der Ergebnisse auf, die die Veranstalterinnen und Veranstalter der Diskussionsrunde zuvor in einem Werkstattgespräch erarbeitetet hatten.

Zu der Podiumsdiskussion hatten neben dem SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci die Evangelische Bezirksjugend im Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz, die Jugendstiftung Baden-Württemberg, das JUMP Walldorf, die Jusos Rhein-Neckar, der Kreisjugendring Rhein-Neckar e.V., der SPD-Ortsverein Walldorf und die Katholischen Jugenddekanate Heidelberg-Weinheim und Wiesloch eingeladen.

„Das Engagement junger Menschen ist entscheidend für die Zukunft unseres Zusammenlebens. Heute habe ich wichtige Anregungen bekommen, wie die Distanz zwischen Politik und Jugend kleiner werden kann“, fasste Lars Castellucci die Ergebnisse der Veranstaltung zusammen, und fügte hinzu: „Ich will an diesem Thema dran bleiben und bald eine Folgeveranstaltung organisieren.“

 

Quelle Text/Foto: SPD

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive