Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Paula – Film zum Frauentag

2. März 2017 | Das Neueste, Frauenforum e.V.

Paula – der Film zum Internationalen Frauentag 2017 am Mittwoch, den 8. März 2017, 19.00 Uhr im Luxor-Filmpalast Wiesloch-Walldorf

Am 8.3. 1876 beginnt das kurze, heftige Leben für die Kunst, das Paula Becker-Modersohn (1876-1907) beschieden ist. “Wenn ich drei Werke schaffen könnte, die mich selbst überdauern!” Dafür brennt sie.

Der Film zeigt ihre unbändige Lust am Leben und wie sie ihr “Leben zum Fest, zum kurzen intensiven Fest” und sich selbst frei macht von allen Konventionen ihrer gut bürgerlichen Herkunft in der Zeit des Fin de siecle, der kulturellen Bewegung in Literatur und Kunst um die Jahrhundertwende (1890-1914).

Die Künstlerkolonie Worpswede erscheint ihr zuerst als idealer Ausgangsort für ihre Arbeit, in der Frauen zunächst nur als Aktmodelle eine gewisse Bedeutung erlangen konnten. Auf Dauer engt Worpswede sie jedoch ein und sie versucht durch vier intensive Aufenthalte in Paris, der Metropole der Kunst, „noch etwas zu werden.“ Einzig in Otto Modersohn, ihrem Lehrer und späteren Ehemann findet sie Unterstützung. Trotzdem trennt sie sich von ihm. Sie hat den starken Wunsch, noch etwas zu erleben.

Wie sich die Kunstschülerin Paula gegen alle gesellschaftlichen Widerstände durchsetzt, unbeirrbar und doch nicht verbissen, sondern immer mit leuchtender Begeisterung, macht diesen Film so sehenswert. “Dieses unentwegte Brausen dem Ziele zu, das ist das Schönste im Leben. Dem kommt nichts anderes gleich. Es ist ein Konzentrieren meiner Kräfte auf das Eine.“
 

Eintritt: 5 Euro an der Kino-Kasse


Wir sind ein gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein.

Beiträge und Spenden können von der Steuer abgesetzt werden.

Sparkasse Heidelberg, DE54 6725 0020 0009 0713 50


 

Quelle: Frauenforum e.V. Wiesloch

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive