Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wiesloch, 21. Mai 2016: „Oldies in Wiesloch“

oldiesWiesloch – eine Stadt bewegt –, so das Motto der großen Kreisstadt. Die Freunde historischer Fahrzeuge e.V. nehmen das wörtlich und präsentieren am 21. Mai wunderschöne 2- und 4 rädrige Oldtimer in der Wieslocher Fußgängerzone.

Das Motto der Veranstaltung lautet

„Wiesloch bewegt – 130 Jahre Benz-Patent Motorwagen“

Mit diesem Motto erinnern die Freunde historischer Fahrzeuge an den großen Autopionier Dr. Carl Benz und die Pioniertat von Bertha Benz aus dem Jahr 1888. Bertha nahm heimlich den Motorwagen Modell 3 aus der Werkstatt und fuhr mit ihren beiden Söhnen von Mannheim nach Pforzheim.

Ihre Route führte unter anderem durch Wiesloch. Dort ging das „Benzin“ aus und Bertha tankte an der Stadt-Apotheke (denn Tankstellen gab es ja noch nicht) mit Waschbenzin wieder auf und konnte ihre Fahrt fortsetzen.

Somit ist die Stadt-Apotheke in Wiesloch tatsächlich die erste Tankstelle der Welt und die Fahrt von Mannheim nach Pforzheim die erste „Fernfahrt“ mit einem Automobil.

Am 21. Mai füllt sich die Wieslocher Fußgängerzone mit alten Motorrädern und Autos aus verschiedensten Epochen. Dem Besucher bietet sich ein einmaliges Open-Air-Museum – sicher auch mit dem einen oder anderen Motorengeräusch!

Den ganzen Tag über erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm in Wiesloch!

 

Programmablauf:

Ganztags:

Schaufensterdekoration mit Wettbewerb zum Thema Oldtimer

Speisen und Getränke auf dem Marktplatz und dem Kirchlatz

Die Fußgängerzone füllt sich mit alten 2- und 4 rädrigen Fahrzeugen

Möglichkeit der Besichtigung der „ersten Tankstelle der Welt“

10:00-15:00 Uhr

Ausstellung der Restaurierung eines alten MG-B mit der Hubert-Sternberg-Gewerbeschule und  Bertha-Benz-Realschule im Foyer des Rathauses

12:00-15:00 Uhr

Live Musik mit den Red Caps  gegenüber der „ersten Tankstelle“

15:30 Uhr

Tankszene mit dem Benz-Patentmotorwagen und Übergabe an die FhF

15:50 Uhr

25 Jahre Bertha Benz Skulptur

Jetzt schon diesen Termin fest notieren – es lohnt sich! Die Freunde historischer Fahrzeuge freuen sich über viele Besucher und haben schon gutes Wetter für den 21. Mai bestellt.

 

Quelle: Stadt Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Vollsperrung in der Schulstraße

Die Stadt Walldorf informiert: Aufgrund von Bauarbeiten muss die Schulstraße bis voraussichtlich Montag, 29. April, voll gesperrt werden. Das teilt die Straßenverkehrsbehörde mit. Die Vollsperrung in der Schulstraße erfolgt zwischen der Bahnhofstraße und der...

Walldorf: Außenbereich des Kommunalen Kindergartens wird neu gestaltet

  Umsetzung wird in Teilabschnitten erfolgen Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Umgestaltung der Freianlagen am Kommunalen Kindergarten beschlossen. Dafür wird mit Kosten von circa 688.000 Euro gerechnet. Stadtbaumeister Andreas Tisch...

Walldorf bei Nacht und von oben – Nachtbefliegung im Internet

  Ergebnisse einer Nachtbefliegung im Internet zu sehen „Ganz interessante Einblicke“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, in das nächtliche Walldorf können sich alle Interessierten jetzt im Internet verschaffen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats zeigte...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive