Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Oldies im Park – Eine gelungene Veranstaltung

18. September 2017 | > Wiesloch, Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch e.V, Leitartikel, Photo Gallery, Uncategorized

Oldies im Park 2017 -Bericht 1

WIesloch, 15.09.2017 (rp) – Historische Fahrräder, Motorräder und PKW, Historische Feuerwehr Fahrzeuge und technische Ausrüstung. Die Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch e.V.  haben ein bemerkenswertes Programm durchgeführt.

Thema der diesjährigen Ausstellung „Zeitreise“ – ein Ausflug durch die bewegte Geschichte der Mobilität mit dem Schwerpunkt-Thema: 200 Jahre Laufrad Karl von Drais; die Entwicklung mit und ohne Motor.

Bürgermeister Lugwig Sauer

Wieslochs Bürgermeister Ludwig Sauer ist auch Mitglied im Verein “Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch”. Nein, das ist kein moderner Rennanzug den der Bürgermeister da trägt – und auch nicht die neue Dienstkleidung im Rathaus.

Herr Sauer trug einen historischen Feuermannanzug. Bürgermeister Sauer war quasi in dreifacher Funktion zu gegen – Als Bürgermeister, als langjähriges Mitglied der Feuerwehr und eben als Oldtimer-Fan.

Wiesloch und das Automobil

Der Bürgermeister bedankte sich bei der Eröffnungsrede insbesondere bei Herrn Dr. Suchy (1. Vorsitzender) sowie bei Gerd-Uwe Sauer (2. Vorsitzender) für die mannigfache Unterstützung der Stadt Wiesloch.

Herr Suchy äußerte seine Dankbarkeit gegenüber dem Mercedes-Benz Museum Stuttgart für die besondere Leihgabe sowie den Sponsoren: Radsport Peter Brand und Tari Bikes – die zu dem thematischen Zeitsprung maßgeblich ihren Anteil trugen.

Vor 200 Jahren wurde durch das Laufrad von Karl Drais eine Form der Mobilität geschaffen, mit den Ausstellungsstücken der Sammler und den neuen modernen Fahrrädern der beiden Fahrradfachhändler erhielten die Besucher interessante Einblicke in Technik von gestern und heute.

Weitere Sponsoren des Events waren die Württembergische Versicherung, bei denen auch die Oldtimer des Vereins versichert sind, sowie das Gutachterbüro Köhler. Diese beiden waren ebenfalls mit einen Stand im Gerbersruhpark vertreten, so das interessierte Besucher direkt Informationen zu Oldtimer-Gutachten und Oldtimer-Versicherungen erhalten konnten.

Gerd-Uwe Sauer, (2. Vorsitzender) bedankte sich anschließend noch bei Willi Lowinger und seinen Leuten die für die Verpflegung der Gäste sorgten.

[nggallery id=1039]

Das erste benzinbetriebene Motorrad und das erste benzinbetriebene Auto in Wiesloch.

Der Daimler Reitwagen – Ein Hölzernes Zweirad mit Motor

Der “Reitwagen” von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach aus dem Jahr 1885 gilt als das erste Motorrad der Welt. Ein Nachbau war freundlicher Weise vom Mercedes-Benz Museum Stuttgart als Leihgabe für “Oldies im Park” zur Verfügung gestellt worden.

Zur Technik; das Getriebe ermöglicht bereits zwei verschiedene Geschwindigkeiten: Zwei Riemen übertragen dabei die Kraft auf ein Zahnrad, welches mit einem Innenzahnrad in Verbindung steht. Durch eine Spannrolle wird der Riemen mittels eines Hebels gegen die Scheiben angezogen, die zur Erzielung verschiedener Geschwindigkeiten dienen.

[nggallery id=1042]

Auch für Spiel, Spass und Spannung war gesorgt. So durfe man an spielerischen Wertungsprüfungen teilnehmen, bei denen Geschicklichkeit und etwas Glück hilfreich waren. Der Spass war garantiert. Auch für die Kinder, diese konnten beispielsweise bei der Jugendfeuerwehr auf dem Festplatz ihre Geschicklichkeit spielerisch testen.

Ein besonderer Shuttle-Service der Wieslocher Feuerwehr

Um 12 Uhr Shuttle-Fahrt zu den Feldbahn Freunden Wiesloch. Zu besichtigen gab es dort u.a. die historischen Schmalspur Feldbahnen.

Um 14 Uhr stand eine weitere Fahrt auf dem Programm. Lesen Sie dazu den Artikel: Oldies im Park – Historische Feuerwehrfahrzeuge

Text und Bilder: Robert Pastor

Weiterlesen: Zu Oldies im Park 2017 -Bericht 2

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive