Öffnungszeiten

Früher war die Welt noch in Ordnung, einfach und überschaubar. Der Konsument, der Käufer, musste sich nicht mit unterschiedlichen Öffnungszeiten in verschiedenen Branchen auseinandersetzen. Das übliche Geschäft hatte von morgens um 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet und nachmittags von 15 bis 18:00 Uhr. Das waren noch verständliche und allgemein akzeptierte Öffnungszeiten.

Öffnungszeiten

Mit richtigen Öffnungszeiten zu mehr Kundenzufriedenheit

Erst der Hang zu immer mehr angeblicher Kundenfreundlichkeit führte dazu, dass die Öffnungszeiten variierten. Je nach Branche boten die Firmenöffnungszeiten in die frühen Morgenstunden oder in die Abendstunden ausgedehnt. Dies führte zu einer grenzenlosen Unüberschaubarkeit, die den gemeinen Konsumenten dazu zwingt, sich jedes Mal Gedanken zu machen, bevor er ein Geschäft anfährt, um nicht in Verlegenheit zu kommen vor einem geschlossenen Laden zu stehen. Je nach Zielgruppe sind die richtigen Geschäftszeiten ein wesentlicher Aspekt der Kundenfreundlichkeit und Zufriedenheit.

Die richtige Zielgruppe

Wenn man sich in die Position eines Zielkunden eines bestimmten Geschäfts hineinversetzt, so sind dessen spezifische Notwendigkeiten und Gewohnheiten bei der Gestaltung der eigenen Geschätszeiten unablässig. Sind junge Familien, Mütter mit Kindern, die Hauptzielkundschaft, so ist es von eminenter Bedeutung, dass die Ladenzeiten nicht in den frühen Morgenstunden oder in den zu späten Abendstunden liegen, sondern während der Zeiten stattfinden, in den Mütter mit Kindern üblicherweise unterwegs sind.

Ist die eigene Zielgruppe hingegen der Hobbyhandwerker, so müssen die Ladenöffnungszeiten nach den üblichen Arbeitszeiten liegen, um dieser Zielgruppe die Möglichkeit zu eröffnen außerhalb der regulären Arbeitszeiten sich mit den Materialien zu versorgen, die erforderlich sind um den eigenen Haushaltsgarten und die Garage in einen vernünftigen Zustand zu versetzen. Inzwischen sind die Firmenöffnungszeiten jedoch dermaßen unterschiedlich, dass eine eigene Internetseite pro Geschäft davon Auskunft geben muss wann es sinnvoll ist dieses Geschäft anzufahren um auch tatsächlich während der Öffnungszeiten dort anzukommen.

Inzwischen gibt es sogar eigene Portale, die nur Informationen über Ladenzeiten von Geschäften, Kinos, Apotheken, Fachgeschäften und Spielhallen,Gaststätten, Kneipen und Freizeiteinrichtungen informieren. Wer in die missliche Lage kommt, außerhalb der Öffnungszeiten an einem geschlossenen Geschäft seiner Wahl einzutreffen, dem bleibt nichts anderes übrig, als nach einer Alternative, einem Wettbewerber zu suchen, der zu dieser Zeit geöffnet hat und somit die passenden Öffnungszeiten anbietet. Hier zeigt sich schlüssig und einleuchtend, welche Wichtigkeit das Thema in der modernen Geschäftswelt aufweist. 

http://www.wiwa-lokal.de/oeffnungszeiten/aqwa-walldorf/


http://www.wiwa-lokal.de/oeffnungszeiten/wiesloch-stadverwaltungen/

Anzeigen / Werbung



Jens Brandenburg, FDP

Archiv

Anzeigen

Gamperling Allianz

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes
4.7.5