Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Notrufnummer gegen Vorweihnachtsstress

27. November 2016 | Das Neueste, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises

„Notrufnummer“ gegen Vorweihnachtsstress Behördennummer 115 hilft auch bei Alltagsfragen weiter

Infostände in Waibstadt und Eschelbronn

rp_43F-RNK-Wappen-150x150-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1.jpgWeihnachten kommt immer so plötzlich. Und schon stellt man vor der geplanten Reise fest, dass der Pass abgelaufen ist, weiß nicht, wann der Weihnachtsbaum abgeholt wird, der Schneeräumdienst kommt oder die Mülltonnen während der Feiertage geleert werden.

Hilfe bei großen und kleinen Alltagsfragen verspricht die bundeseinheitliche Behördennummer 115. Sie gibt es seit über vier Jahren auch im Rhein-Neckar-Kreis, wo neben dem Landratsamt 52 der 54 Kommunen im Landkreis (außer Nußloch und Sandhausen) angeschlossen sind.

Egal, ob es um die Zulassung des Autos, den Personalausweis, den Antrag auf Kindergeld oder die Anmeldung eines Hundes geht: Wer die Rufnummer 115 wählt, erhält automatisch Auskunft auf seine Fragen. Die speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Service-Center beantworten die eingehenden Anfragen entweder direkt oder leiten den Anrufer an den zuständigen Sachbearbeiter in den jeweiligen Ämtern des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis oder der Kreiskommunen weiter.

Viele Bürgerinnen und Bürger kennen den einfachen Zugangskanal zur Verwal-tung noch gar nicht und recherchieren zuhause aufwändig nach der zuständi-gen Behörde.

Dabei ist die 115 kein Callcenter im üblichen Sinne. Denn mit dem Anruf gekoppelt ist ein Service-Versprechen. Falls zu einem Anliegen nicht auf Anhieb Auskunft gegeben werden kann, erhält der Anrufer binnen 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung – ein bisschen weniger Vorweihnachtsstress also, zumindest wenn es um Behördengänge geht. Informationen rund um die einheitliche Behördennummer geben Anna Gehrmann, Mitarbeiterin des Haupt- und Personalamtes des Landratsamtes, und Daniel Trimpin, E-Government-Beauftragter des Kreises.

Sie sind mit einem Info-Stand auch wieder in zwei Rathäusern zu Gast: Am 24. November von 16:00 bis 18:00 Uhr in Waibstadt sowie am 1. Dezember von 16:00 bis 18:00 Uhr in Eschelbronn. Das 115-Service-Center ist montags bis freitags außer an den Feiertagen von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Aus dem Festnetz und bei vielen Mobilfunkanbietern ist die Behördennummer 115 ohne Vorwahl zum Ortstarif erreichbar; bei Flatrate natürlich kostenlos.

Weitere Informationen zur Behördennummer findet man unter www.115.de

 

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive