Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Neujahrsempfang des Stadtteilvereins Frauenweiler

10. Januar 2017 | Das Neueste, Leitartikel, Photo Gallery

Am Sonntag, den 08.01.2016, lud der Gesamtvorstand von Frauenweiler zum traditionellen Neujahrsempfang in der Mehrzweckhalle ein. Jeder war herzlich eingeladen, egal ob Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn, Vereins- und Fraktionsmitglieder.

(LL) Pünktlich um 15:30 Uhr begrüßte Klaus Adam, Vorsitzender des Stadtteilvereins Frauenweiler, die zahlreich erschienenen Gäste. Der erste Punkt auf der Programmliste war der Spielmanns- und Fanfarenzug Frauenweiler e.V. Der Verein sorgte für einen traditionellen Einstieg und auch danach ging es mit viel Aktion weiter. Die Kindergartenkinder aus Frauenweiler zeigten, was sie musikalisch zu bieten hatten und sorgten bei bekannten Kinderliedern dafür, dass das Publikum und selbst OB Dirk Elkemann die Tanzeinlagen mitmachte und “richtig ins Schwitzen gekommen ist”. Danach stand die Stadtkapelle aus Wiesloch und der Gesangsverein Frauenweiler auf dem Programm. Der Gesangsverein feiert in diesem Jahr übrigens 30 Jahre gemischter Chor unter der 20-jährigen Dirigentschaft von Joachim Götz. Danach wollte man sich nicht mit “großen Reden” auseinandersetzen, ein paar Worte zum Jahr 2016 mussten dennoch gesagt werden. Beispielsweise wurden die 1130 Leuchtkörper angesprochen, die während des letzten Jahres ausgewechselt worden sind und nun für eine ununterbrochene Beleuchtung auf den Straßen sorgen. Des Weiteren wurden neue Internetkabeln entlang der Straßen verlegt, da schnelles Internet für viele Menschen unentbehrlich geworden ist. Gleichzeitig sind dadurch Schlaglöcher auf den Straßen und Gehwegen beseitigt worden. Zusätzlich wurde von Herrn Adam die Schließung der Sparkasse in Frauenweiler angesprochen. Besonders für ältere Menschen war dies ein “Ort der Kommunikation”, wo man Menschen trifft, die man aus Frauenweiler bereits seit Jahren kennt. Gleichzeitig erhoff man sich, dass das neue Pflegeheim in Frauenweiler, welches im Frühsommer 2017 fertiggestellt werden soll, ein Ort wird, wo die Menschen gerne hingehen werden. Bei Kaffee und Kuchen soll dort ein neuer Raum für Kommunikation entstehen. Zu guter Letzt bemerkt OB Dirk Elkemann den Zusammenhalt zwischen den Stadtteilen an. Dies sei ihm besonders wichtig, erklärt er.

Bei einem kleinen Umtrunk kamen die Menschen nach dem offiziellen Programm gemeinsam zusammen und verbrachten noch einen gemütlichen Abend.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Baiertal – Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz

Aktuell befindet sich im Bereich Baiertal ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz. Das teilt die Polizei Mannheim in einer Mitteilung mit.  Die Polizeibeamten bittet die Bevölkerung um Mithilfe und beschreibt die vermisste Person wie folgt: Weibliche...

Dielheim/Meckesheim – Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers – Zeugen gesucht!

Dielheim/Meckesheim – Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers – Zeugen gesucht!  Am Sonntag, gegen 15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, die leichte Verletzungen davongetragen haben. Drei bislang unbekannte Motorradfahrer...

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs - Samstag 27. APRIL 19:00 UHR MZH Schatthausen Beim Frohsinn geht's auch 2024 turbulent weiter. Nachdem das neue musikalische Jahr mit einem äußerst erfolgreichen Bunten Abend eingeläutet wurde, steht nach...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive