Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Neuerungen in den Weinbergen von Wiesloch

19. Juni 2017 | > Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery

stadt wiesloch

Über gleich zwei Neuerungen können sich Wieslocherinnen und Wieslocher und alle Gäste aus nah und fern in den Weinbergen freuen. Bei einem Vor-Ort-Termine wurden diese „eingeweiht“.

„Vielen Dank an Sie“, so Bürgermeister Ludwig Sauer an Stefan und Doris Baumgärtner von der Firma Draht Mayr aus Dielheim gewandt, „dass Sie sich nicht nur hier, sondern in vielen anderen Wieslocher Projekten betätigen.“ Ebenso zollte er dem Wieslocher Original Rainer Kircher Respekt, der „nicht nur viele Ideen hat, sondern diese auch mit packender Begeisterung umsetzt!“ Und dafür viele Unterstützerinnen und Unterstützter gewinnt, die selbst mitgestalten oder für das nötige Kapital sorgen, ohne das die Ideen nie verwirklicht werden könnten.

 

Innovative Mülleimer mit Sponsorenunterstützung
In einer Sitzung des Jugendgemeinderates im vergangenen Jahr, die in den Räumlichkeiten des Winzerkellers stattfand, wurde das „Thema Verunreinigung in den Weinbergen“ thematisiert. Von Seiten des Jugendgemeinderates wurde darauf hingewiesen, dass die vorhandenen Müllbehälter mit den kleinen Öffnungen ungeeignet seien, wenn Tischgrills zum Einsatz kommen und viel Equipment mitgebracht würde. Daraus entstand bei Rainer Kircher sofort eine Idee, die hier Abhilfe schaffen soll. Gemeinsam mit Bauhofleiter Jürgen Ronellenfitsch, in Zusammenarbeit mit der Firma Draht Mayr aus Dielheim/ Walldorf wurde ein Prototyp entwickelt und dieser nun an drei „Feier“-Stellen montiert: Im Bussierhäusel, der Johann-Philipp-Bronner-Hütte und an der Gemarkung Kochmändel. Stefan Baumgärtner von der Firma Draht Mayr koordinierte den Einsatz und hat Material und Arbeitszeit seiner Mitarbeiter im Gegenwert von zirka 2000 Euro zur Verfügung gestellt. Hier hat nun mehr Abfall Platz und dieser kann einfach und sicher abtransportiert werden. Dennoch wünschen sich Stadt und mit ihr sicher alle Nutzerinnen und Nutzer der beliebten Aufenthaltsorte im Naherholungsgebiet Weinberge einen respektvollen Umgang mit den öffentlichen Einrichtungen und so wenig Müllaufkommen wie möglich. „Seit Anbringung der neuen Gefäße und der großen Sammelbehälter in direkter Umgebung, hat sich die Müll-Belastung übrigens bereits deutlich verbessert“, beschreibt Bauhofleiter Jürgen Ronellenfitsch die Situation aus seiner Sicht.

Wegweisende Städtepartnerschaften
Wer schon immer wissen wollte, wie weit und in welcher Richtung die vier Wieslocher Städtepartnerschaften liegen, bekommt nun unter dem neuen Wegweiser Auskunft. Außerdem können alle Homepages der Städte über einen QR Code eingescannt werden. So ist man in den Weinbergen quasi international unterwegs und ruck zu virtuell in Polen, Portugal, Frankreich oder den Vereinigten Staaten.

(Erstellt am 14. Juni 2017)

 

Quelle: Stadt Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft des TTC Wiesloch/Baiertal

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft - Fr, 26.4.2024, 20:30 Uhr in der Etten-Leur-Halle in Baiertal Sowohl die 1. Herren in der Bezirksklasse (2. Platz) als auch die 3. Herren in der Kreisklasse A (3. Platz) wollen mit dem Rückenwind der vergangenen Spiele...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive