Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Neuanordnungen

20. Juni 2018 | Das Neueste, Kultur & Musik, Photo Gallery

eine Ausstellung von IRIS-A-MAZ

Fotografie, Installation in der Galerie Alte Apotheke, Hauptstraße 47, 69190 Walldorf

24.6. bis 29.7.2018

Vernissage: So 24.6. ab 11Uhr

Livemusik: Annagramm

Öffnungszeiten: sonntags 14 bis 18 Uhr

Sa. 28.7. 20Uhr Video screening mit IRIS-A-MAZ

So. 29.7. 14 bis 16 Uhr Finissage

Experimente und Untersuchungen sind wichtige Ansätze künstlerischen Wirkens. Doch begeistern sich Künstler bei ihrem wissenschaftlichen Vorgehen mehr für Fehler als für Beweise.

Die Hamburger Künstlerkollaboration IRIS-A-MAZ, bestehend aus Iris Holstein (*1978) und Matthias Hederer (*1976), beschäftigt sich mit den Naturwissenschaften – deren Geschichte und deren Methoden. Ihren Anfang nahm diese Fokussierung 2003, noch während des Studiums der beiden an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, als sie erstmals mit den Methoden der Stadtethnologie und künstlerischer Forschung in Berührung kamen. Seither sammeln, sezieren, züchten, bestimmen, präparieren sie Pflanzen, Insekten, Federn, Vogelstimmen und wechseln dabei immer wieder zwischen der Rolle des Wissenschaftlers und des Künstlers –  eine Grenzziehung zwischen diesen beiden Perspektiven scheint ohnehin schwer möglich.

In der Galerie Alte Apotheke in Walldorf werden Fotografien überlebensgroßer Insekten im gleichen Maßstab gezeigt wie industrielle Nebenprodukte. Bei dem Objekt “Versuchsanordnung: Totaleindruck einer Gegend” wird ein lebendes Modell des Biotops “Erde” auf einem Drehteller präsentiert. Bei einer weiteren Fotoserie schlüpfen die Künstler in die Rolle von Forschungsreisenden im 19. Jahrhundert, die in der Gegenwart gestrandet zu sein scheinen.                                IRIS-A-MAZ lotet bei den gezeigten Arbeiten immer wieder Formen einer visuellen wissenschaftlichen Sprache aus, die bereits zu großen Teilen in unsere Alltagskultur eingeflossen ist.

Ergänzend findet am Vorabend der Finissage ein Screening von Kurzfilmen und experimental Videos des Künstlerduos statt.

weitere Informationen:

Webseite: iris-a-maz.de

Blog: iris-a-maz.tumblr.com

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive