Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Netzwerk Smart Production

10. März 2017 | Das Neueste, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises

Rhein-Neckar-Kreis präsentiert Digitalisierungsprojekte auf der CeBIT in Hannover

Vom 20. bis 24. März 2017 stellt der Rhein-Neckar-Kreis innovative Projekte aus dem Bereich der Digitalisierung auf der CeBIT in Hannover vor. Am Mittwoch den 22. März steht das Netzwerk Smart Production im Mittelpunkt.

“Die Digitalisierung wird erhebliche Auswirkungen für die Industrie mit sich bringen. Das betrifft natürlich einmal den Produktionsprozess und die damit verbundenen Arbeitsabläufe, aber auch den Umgang mit großen Datenmengen.

Deshalb ist es wichtig, dass wir die in der Region vorhandenen Kompetenzen bündeln, um gemeinsam eine Vorreiterrolle bei der Etablierung einer Industrie 4.0 einzunehmen”, erläutert Stefan Dallinger, Landrat des Rhein-Neckar-Kreises.

Eine wichtige Rolle spielt hierbei das Netzwerk Smart Production, das im Frühjahr 2015 unter Federführung des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim initiiert wurde, um die Unternehmen der Region, in Anbetracht der Herausforderungen der Digitalisierung, stärker zu vernetzen.

Im Januar 2016 erfolgte dann die formale Gründung des zuvor informellen Netzwerks durch eine Kooperationsvereinbarung von insgesamt 28 Partnern. Hierunter befinden sich sowohl Existenzgründer als auch etablierte kleine, mittelständische und global agierende Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar sowie die Stadt Mannheim und der Rhein-Neckar-Kreis, die seither gemeinsam für das Netzwerkmanagement verantwortlich zeichnen.

Zu den Aufgaben des Netzwerkmanagements gehört beispielsweise die Planung und Organisation von Netzwerkforen, themenspezifischer Fachveranstaltungen mit Bezug zu Industrie 4.0, aber auch die Kontaktvermittlung sowie die Unterstützung von Netzwerkmitgliedern bei anwendungsorientierten Projektvorhaben.

Durch die Vernetzung von Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen soll die Innovationsfähigkeit in der Region gestärkt werden. “Im Dezember 2016 konnten wir mit der Gründung als Verein und mittlerweile 43 Mitgliedern den nächsten Schritt bei der Etablierung einer gemeinsamen Vernetzungs- und Innovationsplattform für das Thema Industrie 4.0 machen”, so Danyel Atalay, der das Netzwerkmanagement auf Seiten des Rhein-Neckar-Kreises betreut und damit die bei der Stadt Mannheim angesiedelte Geschäftsführung des Vereins Netzwerk Smart Production e.V unterstützt.

“Wir freuen uns, dass wir im vergangenen Jahr bereits zahlreiche wertvolle Mitglieder für das Netzwerk gewinnen konnten und hoffen auf weiteren Zulauf und eine rege Beteiligung.” Erfahren Sie mehr an unserem Messestand auf der CeBIT in Hannover Besuchen Sie den Rhein-Neckar-Kreis, Deutschlands bedeutendsten IT-Standort , auf dem Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg International (D13, Halle 007) auf der CeBIT 2017 in Hannover.

Die jährlich stattfindende Messe ist das weltweit bedeutendste Forum, das die digitale Transformation von Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft thematisiert. Sie bietet eine internationale Plattform für mehr als 3.000 Unternehmen vom Start-up bis zum Global Player und zieht jährlich insgesamt 200.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

 

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive