Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Mit Johann Jakob Astor durchs AQWA

24. September 2013 | > Walldorf, AQWA, Das Neueste, Havanna Coastline, Photo Gallery, SAP Big Band

Stationen-Theater und SAP Big Band im Walldorfer Bad

(bb) Gespanntes Gemurmel herrschte unter den zahlreichen Besuchern vor dem Hallenbad am 20. September 2013. Sie alle wollten sich im AQWA zusammen mit dem bekanntesten Sohn der Stadt Walldorf, Johann Jakob Astor, auf den Weg nach Amerika machen.

Und so löste sich auf einmal ein Besucher aus der Menge und betrat den „Speaker’s Corner“, um alle „Mitreisenden“ zu begrüßen und den Weg zu weisen in die „neue Welt“.

Mit dem Einreisestempel auf ihrer Eintrittskarte tauchten die Reisenden ein in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten um 1784. Eine besondere Stimmung bot sich ihnen durch die Fackeln und eine bunte Illumination, durch die der „große Teich“ und die Grünanlagen in ein wunderbares Licht getaucht wurden.

Klänge und Tänze von „Havanna Coastline“ versetzten die Besucher  in eine Aufbruchstimmung, die damals auch Astor verspürt haben mochte.

Und tatsächlich kam da in einem Boot über das weite Meer (Badesee) J. J. Astor in Amerika an. Schon bald nach seiner Ankunft traf er seine spätere Frau Sarah Todd. Diese Situation wurde stimmungsvoll ins Bild gesetzt durch einen Gitarrenspieler und eine Sängerin, schaukelnd unter einem Baum.

Der Beginn von Astors Immobilien-Geschäften wurde durch ein kleines pantomimisches Theaterstück dargestellt.

Ein leuchtendes Lagerfeuer erwartete Astor an der nächsten Station und kein Geringerer als Davy Crockett unterhielt sich mit ihm über seinen Erfolg im Pelzhandel, wobei ein Waschbärfell eine besondere Rolle spielte.

Zum Abschluss des Stationen-Theaters spielte noch einmal „Havanna Coastline“ mit ihrem besonderen Rhythmus, bevor die SAP Big Band unter der musikalischen Leitung des Jazztrompeters Thomas Siffling ein begeisterndes Konzert mit Swing- und Jazzklängen präsentierte.

Als Johann Jakob Astor war der Theater- und Filmschauspieler Christoph Kaiser engagiert, der die Zuschauer moderierend zu den einzelnen Stationen begleitete.

Gerhard Piske, ein Mannheimer Schauspieler und Komödiant, sang und spielte als Davy Crockett am Lagerfeuer.

Das Stationen-Theater in Szene setzte Rainer Kleinstück, ehemals Schauspieler und Regisseur am Heidelberger Theater.

Die Stadtwerke Walldorf haben mit dieser außergewöhnlichen, ganz besonderen Veranstaltung einen tollen Beitrag zu den Jubiläumsfeierlichkeiten in diesem Jahr zum 250. Geburtstag von Johann Jakob Astor geleistet.

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive