Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Leimbach: Ökologische Maßnahmen

23. Mai 2017 | > Wiesloch, Das Neueste

stadt wieslochWeitere ökologische Maßnahmen am Leimbach durchgeführt

Nachdem im vergangenen Jahr der Leimbach ein neues Bachbett erhalten hatte und die Ufer neu profiliert wurden, fanden in den vergangenen Tagen durch den Landesbetrieb Gewässer weitere Maßnahmen im Gewässerbett und den neu hergestellten Uferbereichen statt.

Der Leimbach ist in diesem Abschnitt ein sogenanntes Gewässer erster Ordnung und fällt damit in die Unterhaltungslast des Landes.

In der vergangenen Woche wurden im neuen Park am Leimbach unter anderem ein Gewässerzugang für die Öffentlichkeit geschaffen

Bei einem Vororttermin Anfang dieses Jahres wurden in Abstimmung mit Fachplanern und Gewässerökologen zusätzliche Maßnahmen vereinbart, die in den vergangenen Tagen durch eine Fachfirma umgesetzt wurden. So wurde für die Öffentlichkeit ein Zugang zum Gewässer hergestellt, um die Erlebbarkeit des Baches zu fördern.

Des Weiteren wurden Kiesdepots in die Sohle eingebracht, um die Gewässerstruktur zu verbessern und für die Fischfauna Laichmöglichkeiten zu schaffen. Besonders die Salmoniden (Forelle und Lachs) benötigen solche Angebote. Weidenstämme und Erlenstecklinge auf dem östlichen Ufer sorgen für einen lockeren Bewuchs und eine teilweise Beschattung des Gewässers.

Mit sogenannten Faschinen aus lebendem Pflanzenmaterial und Robinienbündel sollen für verschiedene Tierarten am und im Wasser Lebensräume geschaffen werden. Mit großen Findlingen, die als Störsteine in den Wasserlauf eingebaut wurden, schafft man unterschiedliche Strömungsverhältnisse und damit wiederum verschiedene Sohlstrukturen, die insgesamt die Gewässergüte und Artenvielfalt in einem Gewässer deutlich erhöhen.

 

Quelle: Stadt Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive