Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Konzert des Celloorchester

2. Mai 2016 | Das Neueste, Musikschule Südliche Bergstraße

Besuch des Streicherensembles aus den USA – Gemeinsames Konzert mit dem Celloorchester

KonzertnachleseAm Sonntag, den 10.April 2016 fand im Kulturhaus Wiesloch ein besonderes Konzert statt. Die Musikschule Südliche Bergstraße hatte Besuch: 25 Schülerinnen und Schüler aus dem Streicherorchester der Masuk High School in Monroe Connecticut, USA kamen für eine Woche nach Deutschland, um das Land und die europäische Kultur ihrer Orchesterleiterin Lisa Homann kennen zu lernen.

Diese stammt ursprünglich aus Mainz und steht in persönlichem Kontakt mit der Wieslocher Cellolehrerin Jutta Neuhaus.

Für dieses gemeinsame Konzert wurde eigens ein Programm einstudiert, um unseren amerikanischen Gästen, die ebenfalls ein Programm ausgearbeitet haben, ein Konzert bieten zu können. Davor unterstützte uns der Förderverein der Musikschule mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, um uns vor dem Auftritt noch einmal zu stärken, aber auch, um mit unseren Gästen Kontakte zu knöpfen.

Um 17.00 Uhr ging es dann los: Im ersten Teil des Konzerts trat das Amerikanische Streicherensemble unter der Leitung von Lisa Homann auf. Das Programm war umfangreich, vom Konzert in G-Dur von A. Vivaldi über Jazz bis zu moderner Filmmusik waren viele Musikstile vertreten.

Im Zweiten Teil war das Celloorchester unter der Leitung von Brygida Lorenz mit Unterstützung von Maria Köhnke und Jutta Neuhaus an der Reihe mit Stücken wie „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ oder „Mein kleiner grüner Kaktus“.

Anschließend aßen wir zu Abend und unterhielten uns mit den Amerikanern, bis es Zeit für sie war, zu gehen.

Manche haben nach dieser kurzen Zeit schon Freundschaften geschlossen und waren traurig, dass der Abend schon vorbei war. Alles in Allem war es eine schöne Erfahrung, die mir und den anderen sicherlich positiv im Gedächtnis bleiben wird.

Nun hoffen wir darauf, bald auch nach Amerika fahren zu dürfen !

 

Laurentin Jungkamp ( 12 Jahre, Celloschüler)

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Flohmarkt auf dem Festplatz in Wiesloch

Flohmarkt auf dem Festplatz am 04.05.2024 Am Samstag, 04. Mai, 09 bis 16 Uhr, veranstaltet die Agentur Weickmann einen bunten Flohmarkt auf dem Wieslocher Festplatz bei der Eisweinhalle. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich, der Stellplatz wird den...

Waldfest am Vatertag

Der Musikverein-Stadtkapelle Walldorf veranstaltet am Donnerstag, den 9. Mai, das traditionelle Vatertagsfest Ab 11 Uhr ist im Tierpark einiges geboten. Für Hungrige gibt Gegrilltes und Pommes frites. Am Bierwagen werden verschiedene Bierspezialtäten, Wein und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive