Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kochevent im Palatin

26. Juni 2016 | Das Neueste, Gerbersruhschule, Photo Gallery

Gerbersruhschule goes Cooking

kochevent_01Bereits zum zweiten Mal konnten Schülerinnen und Schüler der Gerbersruh-Gemeinschaftsschule beim Kochevent im Best Western Palatin Kongresshotel konkrete Erfahrungen in der Gastronomie sammeln.

Eben noch über den schriftlichen Prüfungen geschwitzt, durften rund 40 Neuntklässler in die Rolle der Köchin oder des Restaurantfachmanns steigen. Begleitet von den Klassenlehrern und WÜM-Lotsen wurde die Partnerschaft, die im Jahr 2014 mit dem Ziel der intensivierten Berufsvorbereitung geschlossen wurde, ein weiteres Mal mit handfesten Tätigkeiten gefüllt.

Die einen bekommen einen Einblick in die Tätigkeiten die bei einer Ausbildung auf sie warten würden, die anderen werben für ihre Ausbildungsmöglichkeiten und können potentielle Azubis ansprechen.

Nach einem kurzen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten durch Frau Eppinger und eine Auszubildende, durften die Schüler direkt an die Arbeit gehen.

In Gruppen wurde ein reichhaltiges Mittagsbuffet vorbereitet: Von Vorspeisen über Ravioli und Risotto, Lachs und Schnitzel im Knuspermantel, mit selbstgeschnittenen Pommes und Wokgemüse bis hin zu Schokomousse und Biscuitrolle wurde alles selbst zubereitet.

kochevent_02Parallel dazu hatte eine Gruppe Gläser poliert, Servietten in Kerzen oder Fächer gefaltet, die Tische im Restaurant festlich und perfekt eingedeckt und den Begrüßungscocktail gemischt.

Weil alle so gut und fleißig gearbeitet hatten, konnte schon eine halbe Stunde früher als geplant das Essen gemeinsam mit Genuss verspeist werden.

Bei der abschließenden Feedbackrunde waren sich alle einig: ein toller Tag, leckeres Essen, fleißige Schülerinnen und Schüler und vielleicht überdenkt der eine oder die andere nochmal die Berufswahl und bewirbt sich im Palatin.

 

Quelle Text/Fotos: Gerbersruh-Gemeinschaftsschule

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive