Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kein Schnee auf Sardinien

22. Juni 2017 | Das Neueste, Dr. Lars Castellucci (MDB)

Lars Castellucci, MdB, sucht Gastfamilien für italienische Austauschschüler/innen im Rhein-Neckar-Kreis

Rhein-Neckar-Kreis/Bonn, 20. Juni 2017 – Lars Castellucci, MdB, setzt sich als Vorsitzender der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag für einen kontinuierlichen und freundschaftlichen Dialog der beiden europäischen Staaten ein.

Nun unterstützt er die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. dabei, Gastfamilien für italienische Schülerinnen und Schüler ab September im Rhein-Neckar-Kreis zu finden. Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und möchten für ein Schulhalbjahr bzw. Schuljahr in Deutschland bleiben und eine weiterführende Schule besuchen.

„Durch die Aufnahme eines Gastschülers können Gastfamilien Italien besser kennenlernen, als es jemals durch einen Urlaub möglich wäre“, sagt Lars Castellucci. Gastfamilie kann jeder werden – egal ob alleine oder als Großfamilie, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.

Wichtig sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, sich auf einen anderen Menschen einzulassen. Viele der Jugendlichen lernen schon seit mehreren Jahren Deutsch in der Schule und sind neugierig auf die deutsche Kultur.

Unter den einreisenden Schülern ist zum Beispiel der 16-jährige Francesco aus Sardinien. Er sagt: „Ich habe Deutschland als Austauschland gewählt, denn ich möchte meine Sprachkenntnisse verbessern und ich interessiere mich total für die deutschen Traditionen. Außerdem hoffe ich, zum ersten Mal echten Schnee zu sehen.“

 

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich an die Geschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Tel.: 0228 95722-21, E-Mail: [email protected]). Weitere Informationen gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfreundlich.

 

Quelle: Wahlkreisbüro Dr. Lars Castellucci, MdB

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung „Das Neue Wir – Togetherness“ in der SAP

  Die neue SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 26. April bis zum 13. September die Gruppenschau „Das Neue Wir – Togetherness“. Darin beschäftigen sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit den Fragen und Herausforderungen der anstehenden Veränderungen innerhalb...

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive