Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Katzenstein: „Beim schnellen Internet mehr Tempo machen“

19. März 2017 | Bündnis 90 / Die Grünen, Das Neueste

Hermino Katzenstein begrüßt, dass es endlich auch sichtbar vorwärts geht beim schnellen Internet in der Region. „Damit der Ländliche Raum stark bleibt, legt die Landesregierung klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Glasfasernetzen“, so der Landtagsabgeordnete der Grünen aus Neckargemünd, der auch den Wahlkreis Wiesloch mitbetreut.

Allein für den Abschnitt von Leimen nach Mühlhausen hat das Land Baden-Württemberg jetzt 1,8 Millionen Euro Fördermittel bewilligt. Von diesem Strang aus werden auch die Gemeinden Malsch, Rettigheim, Mühlhausen, Rotenberg, Rauenberg, Nußloch und Sandhausen angeschlossen.

Insgesamt investiert die grün-schwarze Landesregierung im Jahr 2017 rund 134 Millionen Euro an Haushaltsmitteln in den Zukunftsbereich Breitband.

Schließlich gibt es noch genug weiße Flecken und aus Gesprächen mit Bürgermeistern und Unternehmern im Wahlkreis hört er immer wieder heraus, wie dringlich der Ausbau ist. „Das Internet gehört heute zur Daseinsvorsorge und ist ein wichtiger Standortfaktor“, sagt Katzenstein. Zeitpläne müssten eingehalten werden. Außerdem dürften die finanzschwächeren Kommunen nicht allein gelassen werden.

Der gesamte Backbone des Rhein-Neckar-Kreises soll Ende des Jahres fertig werden, so ein Vertreter des Zweckverbandes. Der Backbone verbindet die Mitgliedsgemeinden des kreiseigenen Zweckverbands „fibernet.rn“ und ist die Voraussetzung für den weiteren Ausbau.

Doch das „digitale Rückgrat“ des Rhein-Neckar-Kreises existiert bisher zum großen Teil nur auf dem Papier. Eine Ausnahme stellt die Pilot-Trasse dar, die von Eberbach über Schönbrunn bis Lobbach reicht und bereits fertig gestellt wurde.

Die ersten Haushalte und Gewerbebetriebe sind angeschlossen. An weiteren Trassen im Kreisgebiet wird bereits gebaut.

Parallel sind die örtlichen Feinplanungen im Gange, auch sie sollen noch im laufenden Jahr abgeschlossen sein. Die Geschwindigkeit der Umsetzung hängt von der jeweiligen Kommune ab.

Bis 2025, so das Ziel der grün-schwarzen Landesregierung, soll Baden-Württemberg flächendeckend mit schnellem Internet versorgt sein.

 

Quelle Text/Foto: Bündnis 90/Die Grünen 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive