Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kameradschaftsabend der Feuerwehr Wiesloch

19. November 2016 | Das Neueste, Feuerwehr Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

Einige Einsätze blieben besonders im Gedächtnis

Kameradschaftsabend der Abteilungsfeuerwehr Wiesloch mit Ehrungen und Beförderungen

kameradschaftsabend_2Vom geleisteten Engagement im laufenden Jahr sprach Abteilungskommandant Jürgen Bodri bei seiner Begrüßungsrede auf dem Kameradschaftsabend der Wieslocher Feuerwehr. Die Angehörigen der Kernstadtabteilung waren kürzlich in der PZN-Festhalle zusammengekommen, um sich und ihr Ehrenamt zu feiern. Zentraler Bestandteil hierbei, Ehrungen und Beförderung zahlreicher verdienter Feuerwehrleute.

Bodri sprach in seiner Rede von den Einsätzen des Jahres, fast 170 zu diesem Zeitpunkt. Er ging dabei auf technische Hilfeleistungen ein, bei denen zum Teil schwerstverletzen Menschen mit Hilfe von technischem Gerät geholfen werden musste. Besonders in Erinnerung blieb jedoch ein Gebäudebrand in der Nachbargemeinde Dielheim. Dort unterstütze man die örtlichen Kameraden mit Mannschaft und Gerät bei der nächtlichen Menschenrettung.

Ein geretteter Bewohner bedankte sich für den Einsatz der Wehr auf dem diesjährigen Tag der Helfer. Doch nicht nur das Engagement im Einsatz, auch den zahlreichen Stunden in Aus- und Fortbildung und die Bereitschaft, sich anderweitig für die Feuerwehr einzubringen, galt der Dank des Abteilungskommandanten. So zum Beispiel die tatkräftige Unterstützung bei der Typisierungsaktion des Feuerwehr-Patenkinds Jacqueline Brixner. Die Hilfe der Feuerwehr war der anwesenden Familie von Jacqueline einen Dankesbrief wert, den Bodri vorlas.

fwfAuch zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung der Wehr gefolgt. Seitens der Stadtverwaltung waren dies Bürgermeister Ludwig Sauer, Fachbereichsleiter Jürgen Morlock sowie Bauhofleiter Jürgen Ronellenfitsch. Von Seiten der Werkfeuerwehren waren Orhan Bekyigit (Heidelberger Druckmaschinen) und Michael Milker (PZN) gekommen.

Ihren Dank und ihre Anerkennung sprachen nach der Begrüßung Bürgermeister Ludwig Sauer, Unterkreisführer Jürgen Förderer und Stadtbrandmeister Peter Hecker in ihren Grußworten aus. Sie hoben das breit aufgestellte Engagement von Jung und Alt heraus – explizit auch das gesellschaftliche Wirken abseits des Einsatzdienstes. Unterkreisführer Förderer verlas einen Dankesbrief der Raiffeisenbank Baiertal, bei der die Wieslocher Abteilungsfeurewehren während des Hochwassers im Mai eingesetzt waren.

Das vielfältige Wirken einiger Mitglieder würdigte die Abteilungsführung um Jürgen Bodri und die beiden Stellvertreter Eike Ottmann und Michael Roth im zentralen Teil des Abends. So konnte der Jugendfeuerwehrgruppe 2 samt Betreuerteam zum Erreichen der Jugendleistungsspange gratuliert werden. Fünf angehörige der Jugendgruppe 1 nahmen im Anschluss Abschied. Nach fast zehn Jahren im Nachwuchs der Wehr übergab Jugendfeuerwehrwart Niclas Waibel die Jugendlichen in die Reihen der aktiven Wehr, wo sie künftig die Einsatzmannschaft verstärken.

kameradschaftsabend_1Nach Absolvieren des Feuerwehr-Grundlehrgangs (Truppmann Teil 1) wurden Karl Bruder, Mario Bader, Timo Kahlig, Stefan Mittenzwei, Felix Metzler und Jürgen Graf in den Dienstgrad Feuerwehrmann befördert. Daniel Ahmet und Nils Förderer tragen künftig den Rang Oberfeuerwehrmann, Joachim Buchholz den des Hauptfeuerwehrmanns . Simon Paul erhielt die Beförderung zum Dienstgrad Löschmeister, Marco Friz zum Oberlöschmeister und Markus Penninger zum Hauptlöschmeister.

Für ihr jahrelanges Mitwirken in der Abteilungsfeuerwehr Wiesloch sprach man verschiedene Ehrungen aus. Michael Milker für zehnjährige Angehörigkeit, Manuel Hecker, Christian Heinzmann und Marco Friz für 15 Jahre. Bereits seit 20 Jahren versieht Markus Penninger seinen Dienst in der Wehr.

Staatliche Ehrungen aus den Händen von Unterkreisführer Jürgen Förderer erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft Orhan Bekyigit und Eike Ottmann. Sie erhielten aus diesem Grund das Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg. Harry Kühne ist bereits seit 40 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch. Ihm wurde feierlich das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold überreicht.

Nach dem Ehrungsteil erlebte die große Feuerwehrfamilie einige kurzweilige Stunden. Das Programm einiger junger Feurwehrleute rief Begeisterungsstürme hervor. Von einigen Tanzeinlagen, einer Neuauflage des bekannten Herzblatts und aufwendig gedrehten Videos durfte natürlich nichts fehlen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Werkfeuerwehr PZN für die logistische Unterstützung des Abends, der Programmgruppe für das Einheizen der Stimmung sowie der Küchengemeinschaft für das Ausschmücken des Festsaals.

 

Quelle Text/Fotos: Freiw. Feuerwehr Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive