Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Jubiläumsausstellung im Museum im Astorhaus Walldorf

17. Oktober 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde e. V.

Das Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen der Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde klingt mit einer großen Ausstellung im Museum im Astorhaus aus. Die „Magie des Lichts“ führt in das 17. Jahrhundert, das goldene Zeitalter der Malerei der Niederlande.

 Die Heimatfreunde freuen sich, am Sonntag, 30. Oktober, um 11.30 Uhr damit bereits die vierte Ausstellung von Druckgrafiken Alter Meister eröffnen zu können. Es werden rund 130 Holzschnitte, Kupferstiche und Radierungen aus einer Privatsammlung gezeigt, die auch thematisch ein breites Spektrum zeigen. Tier- und Landschaftsdarstellungen, humorvolle Genre-Bilder, magische Nachtbilder und Radierungen des „Lichtmagiers“ Rembrandt van Rijn und seines Schülers Jan van Vlieth werden präsentiert. Eine mit vierzehn Kupferstichen illustrierte Dokumentation der wichtigsten Begebenheiten des achtzig Jahre dauernden Freiheitskampfes, der zur Teilung der Niederlande führte, rundet die Ausstellung ab und lenkt den Blick auf den Einfluss, den der Krieg letzlich auf die Kunstentwicklung hatte.
Einen Vortrag zu Konzept und Bildauswahl hält Dr. Siegfried Tuengerthal am Sonntag, 6. November, im Museum im Astorhaus um 17 Uhr.
Auch die Musik kommt ins Spiel. Am Samstag, 19. November, gibt das Barockensemble Operino unter Leitung von Timo Jouko Herrmann um 19 Uhr ein Kammerkonzert zu Bildern der Ausstellung im Rathaus Walldorf. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, Jugendliche und Flüchtlinge zahlen 4 Euro. Karten sind im Vorverkauf im Rathaus erhältlich und können unter der Rufnummer (0 62 27) 6 17 34 reserviert werden. Alle Gäste der Ausstellung sind auch dazu aufgerufen, beim Siegerspiel mitzumachen und ihr Lieblingsbild auszuwählen. Wer mitmacht, hat die Chance, zwar nicht das Original, aber einen hochwertigen Druck des beliebtesten Bildes zu gewinnen. Die Ausstellung läuft bis 29. Januar 2017.

 Ausstellungseröffnung: Sonntag, 30. Oktober, 11.30 Uhr, Museum im Astorhaus

 Vortrag am Sonntag, 6. November,17 Uhr, Museum im Astorhaus

Text: Stadt Walldorf

Willkommen im Astorhaus

astorhaus-klein

Foto: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive