Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Jazz Open Air am 29. Juni auf dem Schlossplatz in Walldorf

18. Juni 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik, Photo Gallery

„ToneGallery“ interpretiert Lennie Tristano

Einer sehr vielseitigen und interessanten Musikerpersönlichkeit ist das letzte „Konzert der Stadt“ in dieser Saison gewidmet. Einen Exkurs von der Klassik zum Jazz bietet das Quartett „ToneGallery“ mit seinem Lennie-Tristano-Programm.

Am Donnerstag, 29. Juni, ist die „ToneGallery“ mit Steffen Weber (Saxophon), Bastian Ruppert (Gitarre),  Thomas Stabenow (Kontrabass) und dem aus Walldorf stammenden Holger Nesweda (Schlagzeug) auf dem Schlossplatz unter freiem Himmel zu hören.

Lennie Tristano (1919-1978) stammte aus einer in die USA eingewanderten italienischen Familie. Seine Mutter arbeitete nebenberuflich als Pianistin und Opernsängerin. Lennie trat  mit vier Jahren in ihre Fußstapfen und begann mit dem Klavierspiel. Durch eine Krankheit erblindete Tristano mit zehn Jahren, was ihn aber nicht davon abhielt, noch das Spiel mit Cello, Klarinette und Saxophon zu lernen. Seine musikalischen Interessen reichten von Bach über Bartok bis zum Jazz, dem er sich als Pianist und Lehrer schließlich ganz widmete.
Das Ensemble „ToneGallery“ wünscht Lennie Tristano und seinem Werk wieder mehr  Aufmerksamkeit und hat dem  legendären Jazzmusiker, Pianisten, Arrangeur, Komponisten und Lehrer, der als wesentlicher Schöpfer des Cool Jazz gilt, sein neues Programm gewidmet – und das ganz ohne das Instrument des Meisters, das Klavier. „Tristanos Musik funktioniert auch ohne Klavier“, so „ToneGallery“. Die Kombination von Tenorsaxophon und Gitarre gibt den komplizierten und polyrhythmisch vertrackten Kompositionen von Tristano, Marsh und Konitz, letztere waren Tristanos Schüler, einen noch nicht gehörten Charme. Die Stücke gewinnen in dieser Besetzung an Leichtigkeit und Eleganz. „Jedes Stück bekommt ein eigenes Arrangement und bietet so eine völlig neue Sichtweise auf eine fast vergessene Stilistik. Ein ästhetisch abgerundetes Stück zeitgenössischer Musik, Jazz eben“, so „ToneGallery.“ Das wohl größte Lob für ihre Interpretation von Lennie Tristanos Musik erntete „ToneGallery“ von Lee Konitz. „Very well done! Too bad Lennie & Warne couldn’t have heard it, too!“ meinte er.

Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro, ermäßigt sechs Euro, gibt es im Vorverkauf bei Bücher Dörner, Bahnhofstraße 8, und im Rathaus Walldorf sowie an der Abendkasse. Bei Regen findet das Konzert in der Astoria-Halle statt.

Text: Stadt Walldorf
Foto: ToneGallery

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung der Künstlergruppe verlängert

  „Impressionen -  Expressionen“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung der Künstlergruppe, die seit dem 6. März im Rathaus Walldorf zu den Öffnungszeiten zu sehen ist und die nun bis Freitag, 3. Mai, verlängert wurde. Es gibt in der Ausstellung verschiedene...

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive