Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Internationaler Spitzenhandball in St. Leon-Rot

30. Januar 2018 | Leitartikel, Photo Gallery, St. Leon - Rot

Internationaler Spitzenhandball in St. Leon-Rot

Der deutsche Handball-Meister Rhein-Neckar Löwen trägt von Mitte Februar bis Anfang März drei Heimspiele in der VELUX EHF Champions League im Harres aus / Fans sollten sich rechtzeitig Karten sichern

St. Leon-Rot. Harres goes Champions League: Dort, wo sich normalerweise Mädchen und Jungs im Schulsport fithalten, Firmen tagen und Vereine Feste feiern, hält von Mitte Februar bis Anfang März die große weite Handball-Welt Einzug. Am Sonntag, 11. Februar, um 17 Uhr empfängt der deutsche Handball-Meister Rhein-Neckar Löwen das ungarische Spitzenteam MOL-Pick Szeged in der VELUX EHF Champions-League und bringt nicht nur an diesem Tag internationalen Spitzenhandball nach St. Leon-Rot.

Die Löwen, die im benachbarten Kronau ihr Trainingszentrum haben, tragen auch die beiden Champions-League-Spiele gegen den schwedischen Serienmeister IFK Kristianstad sowie gegen den aufstrebenden französischen Top-Klub HBC Nantes im Harres aus. Das Duell mit Kristianstad findet am Sonntag, 18. Februar, um 19 Uhr, statt, die Partie gegen Nantes geht am 3. März ab 17.30 Uhr über die Bühne. Bei allen drei Begegnungen handelt es sich um die entscheidenden Spiele in der Vorrunde des europaweit wichtigsten Vereinswettbewerbs: Für die Rhein-Neckar Löwen geht es um eine möglichst gute Ausgangsposition für die anschließenden K.O.-Spiele, in denen sich der zweifache deutsche Meister für das Finalturnier in Köln qualifizieren möchte.

Dabei ist der Harres nicht zum ersten Mal Spielstätte der Löwen. Bereits in den vergangenen Jahren wich das Team mit Wurzeln in Kronau und Östringen immer mal wieder von der SAP Arena in das Tagungs- und Kulturzentrum aus. In dieser Saison waren die Löwen schon einmal vor Ort: Gegen den polnischen Spitzenklub Wisla Plock erlebte die Mannschaft einen stimmungsvollen Abend und bedankte sich bei den mehr als 1000 Zuschauern mit einem 31:27-Erfolg. Oliver Roggisch hatte sich bereits im Vorfeld äußerst positiv über die Spielstätte geäußert: „Das ist eine kleine Halle, in der schnell eine tolle, dichte Atmosphäre entsteht“, hatte der Sportliche Leiter der Rhein-Neckar Löwen vor dem Duell mit Plock gesagt. Zudem schätze er die Expertise des Publikums vor Ort. „Die Leute verstehen was von Handball, immerhin gab es hier mit dem TSV Rot einmal einen Bundesligisten“, erinnerte der Weltmeister von 2007 an die erfolgreichen Zeiten des Klubs, der in den 1950er und 1960er Jahren zu den besten Feldhandball-Mannschaften des Landes zählte.

Im Harres fühle man sich an den Handball dieser alten Schule erinnert. „Da erlebt man den Sport so, wie er früher einmal war“, schwärmt Roggisch. Zudem biete die Halle eine gute, weil nahgelegene Alternative zur SAP Arena – und zudem eine, die insbesondere „bei den Spielern sehr gut ankommt“. Für Roggisch selbst bedeuten die Champions-League-Partien im Harres in doppelter Hinsicht ein Heimspiel: Der gebürtige Schwarzwälder lebt seit geraumer Zeit in St. Leon-Rot, fühlt sich sehr wohl in der beschaulichen Gemeinde. Auch Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann lobt den neuen Zweit-Spielort: „Es ist schön, dass wir unseren Fans in dieser Saison eine zweite Heimspielstätte in der Rhein-Neckar-Region bieten können. Wir haben mit dem Harres gute Erfahrungen gemacht.“

Karten für die Spiele der Rhein-Neckar Löwen gibt es vor Ort im Harres (An der Autobahn 60) von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr sowie montags und mittwochs zwischen 13 und 17 Uhr. Alternativ können Tickets in der Geschäftsstelle der Löwen (Mollstraße 49a, Mannheim), im Ticketshop an der SAP Arena (An der Arena 1, Mannheim) und im Ticketbüro in Kronau (Im Sportzentrum 2) erworben werden. In der Geschäftsstelle der Löwen und im Harres können Karten ausschließlich bar bezahlt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich Plätze telefonisch unter 0621/39193044 sowie per Mail an [email protected] zu sichern.

Es herrscht freie Platzwahl. Erwachsene zahlen für Sitzplätze 20 Euro (Ermäßigte 16 Euro, Kinder 5 Euro). Stehplätze kosten für Vollzahler 10 Euro (Ermäßigte 8 Euro, Kinder 5 Euro). Für die Partie am 11. Februar gegen Szeged gibt es nur noch Stehplatzkarten.

Herzliche Grüße,

Rüdiger Ofenloch

Redakteur

Rhein-Neckar Löwen GmbH      

Das könnte Sie auch interessieren…

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive