Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Internationaler Fußball beim U 14 Oster-Cup in Walldorf

29. März 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Anpfiff ins Leben e.V., FC Astoria Walldorf, Leitartikel, Photo Gallery

Anpfiff ins Leben e.V. und der 1. FC-Astoria Walldorf richteten am Ostersonntag, den 27. März 2016, gemeinsam den ersten internationalen U 14 Oster-Cup im Fußball aus.
Der erste Platz ging an die Mannschaft von SK Slavia Prag. Die Schirmherrschaft für das Turnier übernahmen Mäzen Dietmar Hopp und Christiane Staab, die Bürgermeisterin der Stadt Walldorf.

Das Teilnehmerfeld wurde von zwölf internationalen und nationalen Mannschaften besetzt. Neben den ausländischen Vereinen FC Luzern (Schweiz), SK Slavia Prag (Tschechien) und Škola Mladih Talenata (Bosnien und Herzegowina) zählten mit 1. FC-Astoria Walldorf, TSG 1899 Hoffenheim und SV 1911 Gimbsheim e. V. auch drei Kooperationsvereine von Anpfiff ins Leben e.V. dazu. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von den Mannschaften des Karlsruher SC, Red Bull Leipzig, FSV Frankfurt, VfR Aalen, SpVgg Neckarelz und Offenburger FV.

Über 1.000 Zuschauer versammelten sich auf dem Sportgelände des FC-Astoria Walldorf und verfolgten einen spannenden Turnierverlauf. Im Vordergrund des Turniers stand die Förderung interkultureller Kompetenzen bei jungen Nachwuchssportlern und die damit verbundene Zusammenführung nationaler und internationaler Mannschaften – im Sinne der ganzheitlichen Jugendförderphilosophie von Anpfiff ins Leben e.V.. In einem spannenden Finale setzte sich die Mannschaft von SK Slavia Prag am Ende mit 1 : 0  gegen TSG 1899 Hoffenheim durch. Den dritten Rang belegte FSV Frankfurt, der das Spiel um Platz drei gegen FC-Astoria Walldorf mit 3 : 2 nach Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte.

Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender Anpfiff ins Leben e.V., freute sich über einen gelungenen Turnierverlauf: „Wir haben einen spannenden und fairen Oster-Cup erlebt, der in SK Slavia Prag einen verdienten Sieger gefunden hat. Gemeinsam ist es uns gelungen,  jungen Fußballern ein qualitativ hochwertiges Turnier anzubieten und damit auch einen interkulturellen Austausch zu ermöglichen. Mein Dank gilt besonders den Organisatoren des Oster-Cups, die hierfür viel Freizeit geopfert haben, sowie allen Mannschaften, den beiden Hauptsponsoren SAP und Sparkasse Heidelberg, unserem Kooperationsverein FC-Astoria Walldorf  und vielen anderen, die diesen Tag möglich gemacht haben.“

Willi Kempf, 1. Vorsitzender 1. FC-Astoria Walldorf, fügte hinzu: „Dieses internationale Jugendfußballturnier auf unserer Anlage war für die sportliche wie persönliche Entwicklung der Jugendlichen besonders wichtig. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.“

Text und Fotos: Anpfiff ins Leben e. V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive