Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Tag des Hundes“ – Ein besonderer Tag für alle Tierheimhunde

Am „Tag des Hundes“ regnete es erst einmal in Strömen und im Tom-Tatze-Tierheim befürchtete man schon, dass der Tag ins Wasser fällt. Dabei sollte es doch DER Tag für alle Tierheimhunde sein.

Zunächst  verlief der Tag ganz normal.  Zwinger  wurden gesäubert und die Hunde konnten sich nach der Nacht  in den Freiläufen austoben. Am späten Vormittag hörte der Regen auf  und jeder Hund spürte inzwischen, heute liegt etwas in der Luft.

Es kamen einige Gassigeher und holten einen Bewohner nach dem anderen  aus den Zwingern, um gemeinsam Gassi zu gehen. Steffi Winter von der Hundeschule Pfotenteam aus Wiesenbach hatte diese Hundewanderung mit anschließendem Kaffeeklatsch im Tom-Tatze-Tierheim organisiert.

Insgesamt siebzehn  Hund – Mensch – Teams nahmen teil.

Teils waren es Tierheimhunde, teils ehemalige Bewohner mit ihren neuen Frauchen / Herrchen. Die Aufregung bei allen  Hunden  war sofort riesen groß. Auch die Menschen am anderen Ende der Leine freuten sich sehr auf die bevorstehende Zeit. Steffi Winter  machte noch kurz alle darauf aufmerksam, zunächst mit mehr Abstand zu laufen, damit sich die Hunde mit der Situation anfreunden können.

Im Laufe des Spaziergangs sollte man dann aber auch gerne näher rücken.  Zunächst sammelte sich diese bunte Truppe vor dem Tierheim. Es war ein beeindruckendes Bild: Vom Parkplatz bis zur Ecke am Fluss saßen alle und warteten geduldig, bis auch der letzte Hund vorkam.

Alle Hunde waren extrem aufgeregt, doch jeder verhielt sich vorbildlich und dann ging es los. Es ging eine Runde durch den Wald. Die ehemaligen Tierheimhunde und ihre Besitzer konnten über ihr neues Leben tolle und spannende Geschichten erzählen.

Es war offensichtlich,  jeder von ihnen hat seine Zweibeiner gut im Griff. Ob Jogger, Spaziergänger oder Fahrradfahrer, alle  gingen geordnet zur Seite  und nahmen damit  jedem die Hemmungen, an allen vorbeizukommen. Man dankte es immer mit einem Lächeln.   

Während des Spaziergangs sollten Mensch und Hund dann miteinander in Kontakt treten, eben „gemeinsam unterwegs sein.“ Der Spaß stand im Vordergrund. Es wurden Übungen mit eingebaut, die sowohl Hund als auch Mensch forderten.

Gemeinsam wurde balanciert, oder eine Leckerchentüte gesucht. Diese beinhaltete sowohl eine Belohnung für  den Hund (Hundesnack) als auch für den Mensch (Süßes Leckerchen). Die besonders ängstlichen Hunde orientierten sich meist an ihren sicheren Kollegen und so gelang es auch Ihnen, über sich hinauszuwachsen und sich das ein oder andere zu trauen.

Am Ende der Wanderung wurden zunächst die Hunde versorgt und dann konnten sich die Gassigeher bei Kaffee und Kuchen austauschen.

Es war ein schöner Tag, der wieder einmal gezeigt hat,  dass  im Tierheim einfach nur liebe Hunde leben, die allesamt eine Chance auf ein neues Zuhause verdient haben. Am Ende des Tages spendeten Steffi Winter und ihre Gäste dem Tierheim 175 Euro.

Ein herzlicher Dank an alle, die dazu beigetragen haben und dafür gesorgt haben, dass die Tierheimhunde einen tollen Tag hatten.

Am 25. Juni findet im Tom-Tatze-Tierheim der Tag der offenen Tür statt.  Neben den Bewohnern erwarten sie Kaffee und Kuchen, vegetarisches  Essen, Getränke  sowie  viele Infostände und eine große Tombola ab 11:00 Uhr.

Alle freuen sich tierisch auf sie.

 

Quelle Text/Foto: Tierschutzverein Wiesloch/Walldorf und Umgebung e.V.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive