Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Hilflos ausgesetzt – Fassungslosigkeit im Tierheim

8. August 2017 | Das Neueste, Photo Gallery, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

Im Tom-Tatze-Tierheim in Walldorf ist man entsetzt. Ein schwer verletzter Kater, bewusstlos und aus der Nase blutend, kam in eine Tierklinik. Die Diagnose: Schädelhirntrauma, ein schweres Ödem im Hirn. Man gab ihm gute Überlebenschancen, wenn der hübsche Kerl genug Zeit bekommen würde. Zu diesem Zeitpunkt war er nicht in der Lage, alleine zu fressen und er war durch das Ödem fast blind. Gegen die Empfehlung der Tierklinik holte der Besitzer den Kater ab und…setzte ihn hilflos, wie er war, einfach im Feld aus!!! Glücklicherweise wurde der Kater gefunden, und bekommt nun im Tom-Tatze-Tierheim die notwendige ärztliche Behandlung und die entsprechende Zeit, gesund zu werden. Er sitzt bis dahin in Quarantäne und genießt gerade jede Zuwendung der Mitarbeiter. Natürlich wurde Anzeige erstattet. Wie kann man sich nur auf solch unmenschliche Weise seinem treuen Haustier entledigen wollen?

„Im Grunde gibt es darauf keine Antwort. Tierbesitzer, die ihre Tiere einfach aussetzen, denken über ihr Verhalten offenbar kaum oder gar nicht nach und „entsorgen“ die Tiere nur.“ Erklärt Volker Stutze, 1. Vorsitzender des Tierschutzvereins Wiesloch / Walldorf. Ausgesetzte Tiere aber leiden, sind traumatisiert. Sie verstehen ihre Situation nicht und warten völlig verstört auf die Rückkehr „ihres“ Menschen.

Stutz erklärt weiter: „Was viele dabei nicht wissen: Wer ein Tier aussetzt, macht sich strafbar. Nach § 18 des Tierschutzgesetzes kann das Aussetzen oder Zurücklassen eines Haustieres mit Haft oder einer Geldbuße von bis zu 25.000,00 € geahndet werden. Tiere auszusetzen ist verboten!“

Wenn Tierbesitzer ihr Haustier abgeben wollen, passiert das aus den unterschiedlichsten Gründen. Oftmals sind sie überfordert und wissen nicht weiter. Karin Schuckert, Tierheimleitung, apelliert: „Liebe Tierbesitzer, bitte sucht euch rechtzeitig Rat, bevor ihr verzweifelt. Oft können wir im Tierheim aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen Ideen und Tipps geben, auf jeden Fall aber Adressen, an die Ihr euch wenden könnt. Ihr wärt erstaunt, welche Lösungen wir oftmals aus dem Ärmel schütteln.“ Und auch wenn am Ende nur eine Abgabe in Frage kommt, manchmal ist eben eine Abgabe die bessere Lösung.

„Vergesst unseren Bücherflohmarkt am 20. August nicht. Ab 11 Uhr warten wir auf euch mit herzhaften und süßen kulinarischen Genüssen sowie Livemusik. Es ist ein Fest für die ganze Familie. Also kommt vorbei und genießt einen außergewöhnlichen Urlaubstag bei uns.“

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung der Künstlergruppe verlängert

  „Impressionen -  Expressionen“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung der Künstlergruppe, die seit dem 6. März im Rathaus Walldorf zu den Öffnungszeiten zu sehen ist und die nun bis Freitag, 3. Mai, verlängert wurde. Es gibt in der Ausstellung verschiedene...

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive