Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Baiertal 2018

26. März 2018 | Baiertal, Das Neueste, Feuerwehr Baiertal, Photo Gallery

Die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Baiertal fand in der Gaststätte „Zum Rosengarten“ in Baiertal statt. Als Gäste begrüßte Abteilungskommandant Michael Krall Oberbürgermeister Dirk Elkemann, den Fachgruppenleiter Ordnungswesen Herrn Morlock, Stadtbrandmeister Peter Hecker, die Ortschaftsräte Markus Grimm, Marianne Kammer und Günther Laier, Ehrenmitglied Wolfgang Burkhardt, die Altersmannschaft sowie die aktiven und passiven Mitglieder.

Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Feuerwehrangehörigen führte Michael Krall chronologisch durch den Bericht des Abteilungskommandanten und konnte seit der vergangenen Sitzung im Februar 2017 zahlreiche Aktivitäten verzeichnen. Er nannte unter anderem diverse Absperrmaßnahmen wie beispielsweise zum Sommertagsumzug oder die Kranzniederlegung am Volkstrauertag. Darüber hinaus war die Abteilung Baiertal bei 43 Einsätzen gefordert, von denen die Einsatzkräfte unverletzt wieder nach Hause kehrten. Die Stärke der Abteilung konnte Krall mit 30 Aktiven und 11 Mitgliedern der Altersmannschaft beziffern.

Der stellvertretende Jugendwart Philipp Stroh berichtete eine Anzahl von 27 Kindern und Jugendlichen die sich mit ihren Betreuern zu zahlreichen Übungsdiensten und insgesamt mehr als 800 Stunden Jugendarbeit eintrafen. Daneben verwies er auf Veranstaltungen wie die durch die Jugendfeuerwehr aller Abteilungen der Feuerwehr Wiesloch durchgeführte Christbaumaktion sowie einen „Berufsfeuerwehrtag“, bei dem den Jugendlichen in einer 24-stündigen Übung mit Bereitschaftszeiten im Gerätehaus vermittelt wurde, welche unterschiedlichen Ereignisse eine Feuerwehr zu bewältigen hat.

Als erfreulichen nächsten Punkt auf der Tagesordnung konnten folgende Wehrleute befördert werden: Ann-Sophie Bullinger und Uwe Sohns zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann, Florian Deckarm (in Abwesenheit) und Alexander Stroh zum Brandmeister und Günter Filsinger zum Hauptbrandmeister. Danach ehrte Michael Krall für folgende Dienstjubiläen: Uwe Sohns für 10 Jahre und Julia Krause für 20 Jahre. Norbert Günter erhielt für 40 Jahre Dienstzeit das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.

In den abschließenden Grußworten der Gäste bat Oberbürgermeister Elkemann zum Thema Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Baiertal, wie auch im vergangenen Jahr, um Geduld. Die Stadtverwaltung stehe noch in Verhandlungen, um die für den Neubau erforderlichen Grundstücke zu erhalten. Allerdings vermittelte er Zuversicht, gleichwohl die Verhandlungen schwieriger verlaufen würden, als erwartet.

Der Neubau des Gerätehauses in Baiertal ist nun schon seit Jahren erforderlich und wurde im Jahr 2016 vom Gemeinderat beschlossen. Das seit den 80er Jahren genutzte Provisorium der Fahrzeughalle, in Form des Anbaus am Bürgerhaus mit einem darunterliegenden Aufenthalts- und Schulungsraum, genügt keinesfalls den technischen und gesundheitlichen Anforderungen an ein Feuerwehrgerätehaus.
Peter Teutenberg
Freiwillige Feuerwehr Baiertal

Das könnte Sie auch interessieren…

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Flohmarkt auf dem Festplatz in Wiesloch

Flohmarkt auf dem Festplatz am 04.05.2024 Am Samstag, 04. Mai, 09 bis 16 Uhr, veranstaltet die Agentur Weickmann einen bunten Flohmarkt auf dem Wieslocher Festplatz bei der Eisweinhalle. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich, der Stellplatz wird den...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive