Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gründungsversammlung „ Familienzentrum Walldorf e. V. “

16. Dezember 2012 | > Walldorf, Leitartikel, Photo Gallery, Vereine

(mdg) Am 14. Dezember wurde in der Schillerschule ein neuer, gemeinnütziger Verein gegründet. „ Familienzentrum Walldorf e. V.“ soll ein trägerübergreifendes Familienzentrum zur Förderung der Familien, Kinder und Jugend sein. In dessen Mitte stehen die Sambugerschule Walldorf, die Schillerschule Walldorf, die Kinderkrippe des Zipfelmützen e. V. und die evangelische Kindertagesstätte. Nach dem Umbau der Schillerschule und nach dem baldigen Umzug der Kindergärten in die neue Häuser in Walldorf-Mitte, werden diese Einrichtungen zusammen mit einer Mensa ein neues Familienzentrum bilden. Die Initiatoren suchten aber von Anfang an Kontakt zu anderen Einrichtungen, Vereinen, Kirchen und Bildungsinstitutionen. Gegenseitige Unterstützung, Vernetzung von Angeboten und kreativer Austausch von neuen, interessanten Ideen stehen stets im Vordergrund.

Der Verein setzte sich umfassende Aufgaben auf: Öffentlichkeitsarbeit, Prävention und Beratung, Entwicklung von Familienförderungskonzepten, aber auch Anregungen an die Politik in Sachen Familie. Der Verein nahm sich ebenso zur Aufgabe einige Einrichtungen für Familien zu betreiben, wie z. B. Neugeborenenbesuchsdienst, Elternkaffees, Krabbelgruppen oder Kurse zur Erziehung. Generationenübergreifende Angebote runden die Zweckmäßigkeit des Vereins ab. Auf der Gründungsversammlung wurde die Satzung vorgestellt, gemeinsam bearbeitet, angenommen und von allen siebzehn Gründungsmitgliedern unterschrieben. Dem folgte die Wahl des Vorstandes.

Zum Vorsitzenden des Vereins „ Familienzentrum Walldorf e. V. “ wurde die „treibende Kraft“ des Projektes gewählt: Oliver Tuscher. Zum zweiten Vorsitzenden wurde ebenso einstimmig Martina Thun gewählt. Die Kassenwart-Funktion übernimmt Joachim Förster, und Elke Rohr wurde zum Schriftführer des Vereins. Zur Unterstützung des Vorstandes wurden desweiteren fünf Beisitzer gewählt. Die Bürgermeisterin Ch. Staab und erster Abgeordneter O. Steinmann waren als Stadtrepräsentanten bei der Gründungsversammlung anwesend, sowie auch Repräsentanten der Kirche und anderer Walldorfer Schulen. Herr Tuscher unterstrich schon in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der Stadt und anderen, gemeinnützigen Einrichtungen.

Ab jetzt ist es auch offiziell: Das „ Familienzentrum Walldorf e. V. “ kann seine wertvolle und soziale Arbeit aufnehmen.

Fotos: Martyna Dymowska-Genc

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive