Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Grüne küren Schmidt-Eisenlohr zum OB-Kandidaten

27. April 2015 | > Wiesloch, Bündnis 90 / Die Grünen, Das Neueste

Grüne küren Schmidt-Eisenlohr zum Oberbürgermeisterkandidaten

Kai Schmidt-Eisenlohr Zu Beginn legte Schmidt-Eisenlohr ausführlich seine Bewegründe, für das Amt des Oberbürgermeisters zu kandidieren, dar.

Durch seine Tätigkeit in verschiedenen Industrieunternehmen sowie seine politische Erfahrung als Gemeinderat und Landtagsabgeordneter vereint er Managementqualitäten und politisches Können und sieht sich dadurch den Herausforderungen, die ein solches Amt mit sich bringt, gewachsen.

Zudem liegt ihm Wiesloch persönlich am Herzen: „Hier bin ich aufgewachsen, hier leben meine Familie und meine Freude“, unterstrich Schmidt-Eisenlohr während seiner Präsentation.

„Zuhören und Ernstnehmen“ sind ihm wichtig, demzufolge unterschiedliche Interessen, Menschen und Kulturen in kommunalpolitische Diskussionsprozesse miteinzubeziehen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln, die für alle Beteiligten klar und nachvollziehbar sind.

Im zweiten Teil wurden die vier kommunalpolitische Themenbereiche Bildung und Soziales, Finanzen, Innenstadtentwicklung und Bürgerbeteiligung vorgestellt und andiskutiert: Bildungspolitisch stand die Erweiterung der Schullandschaft im Mittelpunkt. Stichpunkte wie „Ausbau der Ganztagesschule“, „Weiterentwicklung der Gemeinschaftsschule“ und „Inklusion in verschiedenen Bildungskontexten“ stießen hier auf großes Interesse.

Finanziell steht Wiesloch bekanntermaßen vor großen Aufgaben. Eine Zukunftsstrategie, die Schmidt-Eisenlohr dabei besonders ins Auge fasst, ist die Ansiedlung von Unternehmen – für ihn „klare Chefsache“.

Beim Thema Bürgerbeteiligung kristallisierte sich die Notwendigkeit einer zukünftig stärkeren und transparenteren Einbindung der Bürger in städtebauliche Entscheidungsprozesse heraus. Schmidt-Eisenlohr verspricht sich hiervon geringere Frustration bei allen Beteiligten und daraus resultierend weniger Konflikte.

Die Innenstadtentwicklung betreffend sollen alle Generationen und ihre speziellen Bedürfnissen berücksichtigt werden. Beispielsweise wolle man das Potential des Leimbachs als abwechslungsreiches Freizeitgebiet nachhaltiger nutzen sowie durch Quartiersentwicklungen die Attraktivität bestimmter Wohngebiete steigern.

Zum Abschluss wurde Schmidt-Eisenlohr einstimmig zum Oberbürgermeisterkandidaten gewählt. Die Grünen freuen sich auf einen spannenden Wahlkampf und werden ihren Kandidaten tatkräftig unterstützen.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive