Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Große Ehre für den Tierschutzverein Wiesloch / Walldorf

12. Oktober 2016 | Das Neueste, Leitartikel, Photo Gallery, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

Beim Seminar vom Landestierschutzverband Baden – Württemberg dürfen gleich zwei Referentinnen ihr Arbeit vorstellen

ldv_seminarDer Tierschutzverein Wiesloch/Walldorf ist weit über das Einzugsgebiet hinaus dafür bekannt, dass die Qualität der Arbeit auf einem hohen Niveau stattfindet.

Um das zu erreichen, wird regelmäßig das Angebot von Seminaren und Fortbildungen des Deutschen Tierschutzbundes und des Landestierschutzverbandes Baden-Württemberg genutzt.  Dieser hatte am 8.10.2016 zu einer Seminarveranstaltung  mit dem Thema „ Innovative Ideen im Tierschutz – „Good –Practice“ – Beispiele zum Nachmachen“ eingeladen.

Das Besondere an dieser Veranstaltung war, dass der Tierschutzverein Wiesloch / Walldorf nicht nur als Zuhörer eingeladen wurden, sondern gleich mit zwei Referentinnen auftrat. Zunächst informierte Martina Augspurger über  „A(ttra)ktive Jugendarbeit im Tierschutzverein“.  Sie stellte die zunächst schwierigen Anfänge ihrer inzwischen jahrelangen Tierschutzjugendarbeit vor, die durchaus zäh begann.

Es gab Treffen, an denen war nur ein Mädchen anwesend. Doch jedes Treffen wurde mit ganz viel Herzblut und Überzeugung abgehalten und mit der Zeit interessierten sich immer mehr Kinder für den Tierschutz. Durch den stetig steigenden Zulauf kamen auch immer mehr Herausforderungen. Man musste versuchen, die Treffen sowohl für die Kleinsten als auch für die Ältesten gleichermaßen interessant zu gestalten.

Es gab inzwischen sogar Tage, an denen es auch Platzprobleme gab. All solche Probleme galt es zu lösen und inzwischen nehmen regelmäßig 30 Kinder und Jugendliche  in zwei Gruppen an den Treffen statt. Martina Augspurger stellte einige der Treffen auch im Detail vor und zeigte auf, welch bunte Mischung an Themen die  Kinder erleben dürfen. Es ist Tierschutz, der einfach jedem Spaß macht.

Direkt im Anschluss stellte Birgit Schneidewind das Thema „Auf-und Ausbau einer wirkungsvollen Pressearbeit im Tierschutzverein“ vor. Vor drei Jahren starteten fünf hochmotivierte Frauen das Experiment, Pressearbeit für den Tierschutzverein zu beginnen. Alle betraten vollkommen unbekanntes Terrain, schafften es aber mit Engagement, Freude an dem Projekt und auch Hartnäckigkeit eine Öffentlichkeitsarbeit aufzubauen, die das breite Spektrum der Tierschutzarbeit vor Ort aufzeigt. 

Es ist dadurch gelungen, auch Menschen für den Tierschutz zu begeistern, die zuvor das Tierheim nicht einmal wahrgenommen hatten. Die Menschen leben inzwischen mit dem Tierschutzverein und danken es mit kleinen und großen Spenden, sowie mit ihren zahlreichen Besuchen bei jedem Fest.

Beide Referenten betonten in ihrem Vortrag, dass sie das volle Vertrauen des Vereins und des Vorstands genießen und auch nur deswegen ihre Arbeit so erfolgreich sein konnte.

Herbert Lawo, Vorsitzender des Landestierschutzverbandes, dankte ihnen für ihre bemerkenswerte Arbeit und machte den Zuhörern Mut, eine eventuell zaghafte Idee umzusetzen. Schließlich müssen auch gute Ideen erst einmal wachsen.

Liebe Leser, den Erfolg unserer Arbeit verdanken wir Ihnen, die uns bereits über viele Jahre unterstützen und mit dazu beitragen, dass unser Tierschutzverein inzwischen bekannt ist bei den Mitgliedern des  Landestierschutzverbandes Baden-Württemberg. 

Wir alle können gemeinsam stolz darauf sein, was wir bereits erreicht haben. Sie können sich darauf verlassen, wir werden unsere Arbeit weiter auf bekannt hohem Niveau fortsetzen.

Eure Kara

www.tierschutz-wiesloch.de


Tierschutzverein Wiesloch/Walldorf und Umgebung e.V.
Geschäftsstelle: Frauenweiler Weg 22, 69168 Wiesloch
Telefon 06222-81701, Telefax 06222-388935, [email protected]

Tom-Tatze-Tierheim
Nußlocher Straße 108 (Navi: Am gebrannten Baum), 69190 Walldorf
Telefon 06227-1057, Telefax 06227-382738

 

1963 – 2016    53 Jahre Tierschutz – mit Herz und Verstand.

 

Möchten Sie unser Engagement unterstützen? Wir würden uns freuen.

Lernen Sie uns kennen: http://www.tierschutz-wiesloch.de

Im Namen unserer Schützlinge vorab vielen Dank.

Zum Beispiel am 27. November 2016 ab 13 Uhr beim 1. Advent im Tom-Tatze-Tierheim! 

Möchten Sie etwas über unser Engagement erfahren?
„Geschichten aus 50 Jahren Tierschutz“
Erhältlich ist es an folgenden Stellen:
O in unserem Tom-Tatze-Tierheim in Walldorf
O Buchhandlung Dörner
            Wiesloch Stadtzentrum – Hauptstraße 91
            Wiesloch Bahnhof – Staatsbahnhofstraße 14
            Walldorf – Bahnhofstraße 8 (ehemals Buchhandlung Föll)
O Aqua-Zoo-Shop
            Wiesloch – Schwetzinger Straße 9/1 (Ecke Froschgasse)
            Wiesloch – Schwetzinger Straße 13
O Buchhandlung Schmitt & Hahn
            Heidelberg – Hauptstraße 8
O bei Frau Wiethegger
            BSW Tiernahrungsvertrieb Sonja Wiethegger – Wieslocher Straße 29, 69168 Wiesloch-Baiertal
            Tom’s Tierwelt – Eppelheimer Straße 9, 69118 Heidelberg
O Bruno Barth – Tier & Trends
            Daniel-Hartmann-Straße 10, 69256 Mauer


 

Das könnte Sie auch interessieren…

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive