Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

“Wer lange leben will, muss alt werden.” Leben in Wiesloch

21. Mai 2018 | > Wiesloch, Das Neueste, Uncategorized

Senioren in Wiesloch

“Wer lange leben will, muss alt werden.”
(unbekannter Autor)

Und es werden immer mehr Menschen älter, die Lebenserwartung steigt stetig an. Im Jahr 2005 ware 22 % aller Menschen in Wiesloch 60 Jahre und älter. Bis zum Jahre 2015 erwartete man, dass diese Bevölkerungsgruppe bis auf 25 % anwachsen würde. Dies entspricht in etwa auch dem Bundesdurchschnitt.

So verschieden die Lebenssituationen in dieser Altersgruppe sein können, so unterschiedlich kann der Bedarf an Informationen sein. Es gibt Menschen die auch im Alter von Krankheiten weitgehend verschont bleiben, aktiv die Freizeit gestalten, den Alltag alleine bewältigen und sich für andere, sei es in der Familie oder im Ehrenamt engagieren. Genauso gibt es auch Menschen, die bereits frühzeitig, aufgrund eintretender Erkrankungen hilfs- und pflegebedürftig werden.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über die Angebote in Wiesloch mit Adressen und Ansprechpartnern, angefangen bei Freizeit- und Bildungsangeboten über Dienstleistungen und Pflege zu Hause bis hin zu stationären Pflegeheimen. Anbieter mit eigenen Internetauftritten liefern Ihnen dorf weitere Informationen.

Broschüre: Wieslocher Seniorenwegweiser des BVB-Verlag

Auf einer eigenen Internetseite präsentieren sich

  • Stadtseniorenrat Wiesloch e.V.: Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen älterer Menschen in Wiesloch zu vertreten.
  • IAV-Stelle der Stadt Wiesloch: Eine Beratungsstelle für ältere, kranke und behinderte Menschen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive