Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Freie evangelische Gemeinde bot ein buntes Programm…

30. Juni 2018 | Freie ev. Gemeinde Wi-Wa, Leitartikel, Photo Gallery

 …beim „Tag der offenen Tür“

 Das „Vaterunser“ wurde gebetet und jongliert

Wiesloch-Walldorf. Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens lud die Freie evangelische Gemeinde Wiesloch-Walldorf am vergangenen Samstag zu einem „Tag der offenen Tür“ in ihr Gemeindezentrum in der Walldorfer Bunsenstraße ein. In dem Gebäudekomplex direkt an der Gemarkungsgrenze zwischen Walldorf und Wiesloch, in dem früher Autos verkauft wurden, ist seit ihrer Gründung die evangelische Freikirche beheimatet und feiert dort sonntags ihre Gottesdienste mit parallel stattfindendem Kindergottesdienst und bietet unter der Woche ein buntes Programm an Kinder- und Jugendarbeit, sowie verschiedene Seminaren und kulturelle Veranstaltungen an. Einen Einblick in das Gemeindeleben gewährte die Gemeinde im Rahmen ihres Festes: So bot das Jungscharteam Kinderschminken an, die Kindergottesdienstgruppen unterschiedliche Mal- und Bastelangebote, der Teenkreis französische Crêpes und die Kleinen konnten sich auf einer Hüpfburg austoben. Natürlich gab es auch Informationsangebote über die Gemeinde, live-Musik und ein kulinarisches Angebot. Das alles konnte im Freien stattfinden, denn der sprichwörtliche „gute Draht nach oben“ hatte den Veranstaltern bestes Wetter beschert.

Aber auch im Gottesdienstsaal wurde Programm angeboten: Eine Live-Band lockte die Besucher in den Saal– mit fetziger Musik, wie sie auch die Gottesdienste prägen, die weniger Wert auf Liturgie, sondern auf eine zeitgemäße Sprache und moderne, kreative Formen legt. Michael Decker von der Gemeindeleitung der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf begrüßte die zahlreichen Gäste und verwies auf die Besonderheiten der Freikirche, die unabhängig vom Staat organisatorisch und finanziell eigenständig ist, jedoch vor Ort in guter Weise die Zusammenarbeit mit der evangelischen Landeskirche und anderen Gemeinden und Freikirchen pflegt.

Besonderer Höhepunkt des „Tag der offenen Tür“ waren die Auftritte von Mr. Joy, dem Aktionskünstler aus Schriesheim, der in Schweden geboren wurde und mittlerweile internationale Erfolge auf ganz großen Bühnen feiert. Bei seinem Auftritt in Walldorf suchte er die Nähe zum Publikum, baute spontan Gäste in seine Programmpunkte ein. Wie kam der 10 Euro-Schein, der eben noch von einem Kind eindeutig markiert wurde, in diese Zitrone??? Dieser und andere Zaubertricks verursachte ungläubige Gesichter. Mr. Joy wollte seine gebannten Zuschauer aber nicht ungläubig zurücklassen. Vielmehr verstand er es, in seine Täuschungskunst, Jonglage- und Akrobatiknummern die christliche Botschaft einzubauen. So setzte er beispielsweise den Text des „Vaterunser“ in eine Bälle-Jonglage um und verband immer wieder seine Nummern mit Aussagen aus der Bibel. So diente eine zerdrücke Cola-Dose, die sich auf einmal wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzte und sogar Cola in ein Glas eingoss als Vergleich zu Gott, der zerbrochene Menschen wieder aufrichten kann. Angeregt von den Aussagen von Mr. Joy verweilten die Besucher noch auf dem Fest, besichtigten die Gemeinderäume und unterhielten sich über „Gott und die Welt“.

Das könnte Sie auch interessieren…

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Tiefgaragen in Walldorf müssen saniert werden

  Ausschuss vergibt die Planungsleistungen „Durchaus beträchtliche Sanierungsmaßnahmen“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, stehen in den beiden Tiefgaragen „Hinter der evangelischen Kirche“ und „Karlstraße“ an. Für beide zusammen rechnet die Stadt mit Kosten von...

Der österreichische Autor Heinrich Steinfest war mit „Sprung ins Leere“ in der Stadtbücherei zu Gast

  Ein ebenso höflicher wie erwartungsfroher Applaus begrüßt den „ganz besonderen Gast“, als den Barbara Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei, den österreichischen Autor Heinrich Steinfest vorstellt. Der entschuldigt sich gleich zu Beginn für seine „etwas...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive